Visual Studio Version für Report Design mit mehreren Usern

28. April 2017 09:56

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen mit welchen der folgenden Visual Studio Versionen es möglich ist
mit mehreren unterschiedlichen Usern gleichzeitig auf einem Server Reports zu designen ?

- Microsoft Visual Studio 2012
    Professional
    Premium
    Ultimate

- Microsoft Visual Studio 2013
    Professional
    Premium
    Ultimate

- Microsoft Visual Studio 2015
    Professional
    Enterprise

Ist hierfür eine spezielle Lizenz nötig ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Grüße, Blue

Re: Visual Studio Version für Report Design mit mehreren Use

28. April 2017 10:53

gleichzeitig? ich denke nicht, dass es möglich ist - egal welche Version.

Re: Visual Studio Version für Report Design mit mehreren Use

28. April 2017 11:12

Hallo,

definiere Server! (NAV-, Terminal-, SQL-,....)

Generell können auch mit dem Reportbuilder parallel Reports auf einem Server bearbeitet werden, nur nicht der gleiche.

Inwieweit Visual-Studio spezielle Lizenzen benötigt um z.B. auf einem Treminalserver zu funktionieren, kann ich nicht beantworten.

Gruß Fiddi

Re: Visual Studio Version für Report Design mit mehreren Use

28. April 2017 11:26

Danke schon mal, für eure ersten Einschätzungen sweikelt und fiddi !

Also um es zu präzisieren, es geht um eine Terminal-Server-Umgebung, in der 3 Mitarbeiter des Kunden gleichzeitig an RDLC Reports entwickeln möchten.

Re: Visual Studio Version für Report Design mit mehreren Use

28. April 2017 16:06

Ich denke durch die Integration des Team Explorer in Visual Studio sollte es möglich sein einen Report "zusammen" zu bearbeiten. Es ist zwar dann nicht Livetime aber jeder kann an seinem eigenen Branch arbeiten (eventuell auch an einem), welche zum Schluss zusammengeführt werden können. Der Team-Explorer sollte in allen von dir genannten Versionen vorhanden sein (in 2015 auf jeden Fall).

Hier noch ein MSDN-Artikel zum Team-Explorer: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh500420.aspx

Re: Visual Studio Version für Report Design mit mehreren Use

28. April 2017 16:29

ch denke durch die Integration des Team Explorer in Visual Studio sollte es möglich sein einen Report "zusammen" zu bearbeiten.


ich fürchte das wird in diesem speziellen Fall nicht funktionieren, da du in NAV kein VS- fähiges Repository hast, mit dem du arbeiten kannst.
Außerdem besteht so ein Report nicht nur aus einem Layout, das man u.U. schon zentral ablegen könnte, sondern aus einem zugehörigen C/AL- Teil, den du z.Zt. vernünftig nur im NAV- Development- Client bearbeiten kannst.

Gruß Fiddi