Gelöst - NAV 2017 Buchblatt und Belegnummer

3. Mai 2017 14:52

Hallo,

Wenn ich in einem Fibu Buchblatt eine Buchung durchführe (buche), dann füllt sich danach immer das Feld Belegnummer mit einer fortlaufenden Belegnummer.
Damit ist bereits ein neuer Buchungssatz in der Tabelle auf der Zeile 10000 eingetragen.

Wie kann man das System einrichten, das nach einer Buchung das Feld Belegnummer leer bleibt, bzw. sich keine neue Buchungszeile generiert.

VG
Peter999
Zuletzt geändert von Peter999 am 4. Mai 2017 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buchblatt und Belegnummer

3. Mai 2017 19:19

Wenn in den Zeilen bis zur aktuellen Zeile der Saldo 0 ergibt (so wie er im Fibu Buch.-Blatt unten bei "Gesamtsaldo" angezeigt wird) dann wird in der nächsten Zeile automatisch die Belegnr. um 1 hochgezählt.

Das ist eine Standardfunktionalität, die in function 'SetUpNewLine' in Table 81 'Gen. Journal Line' programmiert ist.

Die kann man nicht durch Einrichtung abschalten, nur programmiert.

Re: Gelöst - NAV 2017 Buchblatt und Belegnummer

4. Mai 2017 14:50

hallo ,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
VG
Peter999

Re: Gelöst - NAV 2017 Buchblatt und Belegnummer

4. Mai 2017 15:06

Hallo,

das kannst du auch über die "FIBU- Buchblatt Vorlagen" steuern. Dort kannst du eine Nummernserie bzw. Buchungsnummernserie hinterlegen.

Gruß Fiddi

Re: Gelöst - NAV 2017 Buchblatt und Belegnummer

11. Mai 2017 20:02

Das Verwenden einer Nummernserie ändert aber nicht die Logik wann die Nummer hochgezählt wird.

Re: Gelöst - NAV 2017 Buchblatt und Belegnummer

12. Mai 2017 08:41

Ach, dieses Problem wurde noch immer nicht gelöst? Ein Ärgernis seit "blauen" Zeiten.

Wenn ein Mitarbeiter in einem Buchblatt arbeitet, ist dies ja ausreichend. Aber sobald mehrere Mitarbeiter in mehreren Buchblättern, eventuell auch noch an mehreren Orten, arbeiten, kommt man meines Wissens nach um eine alternative Nummerierung (Pagnierstempel, letzte Buchung vormerken, etc.) nicht herum.

Ansonsten frage ich mich, ob es für eine saubere automatische Belegnummerierung bei mehreren Buchblättern + Benutzern überhaupt eine denkbare technische Lösung gibt. Eventuell Nummernvergabe erst bei tatsächlicher Buchung?

Cheers,
André

Re: Gelöst - NAV 2017 Buchblatt und Belegnummer

12. Mai 2017 08:47

Hallo,

Also es gibt in den Buchblättern zwei Nummernserien, eine zum Füllen und eine zum Buchen. Wenn du also bei allen Buchblättern jeweils die gleichen Nummernserien einträgst, dann sollte das mit deiner Nummerierung kein Problem mehr sein.

Gruß Fiddi