[gelöst] Phonetische Suche

24. Mai 2017 08:54

Hallo zusammen,
ich muss mich erstmals in dem Thema Phonetische Suche einarbeitet.

Normierte Schreibweise gilt auf alle Felder, oder?

Nun habe ich in NAV 2016 eine Tabelle Phonetische Suchtexte die einiges beinhaltet u.a. das hier

Normierte Schreibweise Text:ee ersetzen durch:e e --> das verstehe ich ein ee wird als e als Suchbegriff eingetragen Beispiel: Nachname=Meer --> Suchbegriff=MER

allerdings verstehe ich das hier nicht
Normierte Schreibweise Text:"blank"e"blank" Ersetzte durch:"Blank" --> ein alleinstehendes e , also mit blank davor und danach wird durch blank, ersetzt? Beispiel Nachname=salve e diago -->Suchbegriff=slavediago ? Ist das richtig?

Das bedeutet das bei einem Nachname="Meer ee salve" der Suchbegriff erste das doppel ee zu e also "MER E SALVE" und danach das "blank"e"blank" zu "blank macht also zu "MER SALVE" , oder?

Ein Priorisierung haben wir nicht eingestellt.
Zuletzt geändert von sthuening am 8. Juni 2017 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Phonetische Suche

24. Mai 2017 09:24

Hallo,

für die phonetische suche gibt es diverse Algorithmen. Sie auch hier(Wikipedia).

Das ist nicht ganz so simpel, weil man z.B auch die Sprachabhängigkeit berücksichtigen muss/sollte.

Gruß Fiddi

Re: Phonetische Suche

26. Mai 2017 15:30

Das ist aber doch kein NAV Standard Feature, oder? Hab ich noch nie was von gehört oder gelesen.

Re: Phonetische Suche

26. Mai 2017 16:12

sthuening hat geschrieben:Nun habe ich in NAV 2016 eine Tabelle Phonetische Suchtexte

Das ist kein Standard.

Eine phonetische Suche hatte das CRM-Modul allerdings schon ab 3.60 (hieß damals Fuzzy-Logic-Suche, kursierte in den offiziellen Dokumenten auch als "Blurry keys") integriert. Die war auch standardmäßig aktiv (wenn lizenziert :wink: ), konnte man in der ehemaligen Form 5177 "Kontaktsuche" im Feld "Exakte Übereinstimmung" optional ausschalten.

Re: Phonetische Suche

8. Juni 2017 10:24

OK.. Danke für eure Antwort.
Denke das der Partner doch mal schauen muss.