[gelöst]neue Verkaufsrechnung -gutschrift

8. Juni 2017 10:35

Hallo zusammen,

wir haben NAV von 2013 auf 2016 gewechselt.

Wenn ich eine neue Verkaufsrechnung (Analog auch Verkaufsgutschrift) erstelle (siehe Bild)
Unbenannt1.JPG

ist noch keine Rechnungsnummer vergeben, erst wenn ich in ein anderes Feld kklicke mit der Maus. (siehe Bild)
Unbenannt2.JPG

Dann habe ich kein Problem.

Aber wenn ich das nicht tue (und das machen einige andere Anwender) und über das Feld "Verkauf an Deb.Nr." über "Erweiter einen Debitoren Suche (siehe Bild)
Unbenannt3.JPG

Stürzt das Fenster ab, mit dem Hinweis
Unbenannt4.JPG


In NAV2013 wurde sofort eine Rechnungsnummer generiert. Ist das Standard das das bei NAV2016 nicht mehr so ist?
Wenn ich zwei Rechnungskreise hätte, wo könnte ich dann den anderen Rechnungskreis auswählen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sthuening am 13. Juni 2017 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: neue Verkaufsrechnung -gutschrift

8. Juni 2017 10:58

Hallo,

das sieht nach Programmanpassung aus. Da muss sich du oder euer Partner mal mit dem Debugger drauf schalten. dann sollte das relativ zu finden sein. (Einfach auf Unterbrechung bei dem Anwender warten)

Gruß Fiddi

Re: neue Verkaufsrechnung -gutschrift

8. Juni 2017 15:21

sthuening hat geschrieben:Wenn ich zwei Rechnungskreise hätte, wo könnte ich dann den anderen Rechnungskreis auswählen?

Wenn du mit mehreren verbundenen Nummernserien arbeitest dann wird auch das Feld "Nr." (wie früher) auf der Karte angezeigt. Das läuft dann also wie in vorigen Versionen auch.

Den eigentlichen Bug kann ich aber auch nachvollziehen, allerdings kommt bei mir eine andere, verständlichere Fehlermeldung, nämlich dass es die Verkaufsrechnung mit Nr. leer nicht gibt.

Re: neue Verkaufsrechnung -gutschrift

13. Juni 2017 11:32

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich werde mal ein neuen Rechnungskreis einrichten und testen...