Anlagevermögen/AfA Lauf

9. Juni 2017 11:10

Warum werden bei den betreffenden Anlagen mit weiteren aktivierten Anschaffungskosten die restlichen AfA-Tage nicht automatisch in die Berechnung des monatlichen AfA-Laufs inkludiert, so dass ich
im Monat auf die vollen 30 Tage komme?

Re: Anlagevermögen/AfA Lauf

21. Juni 2017 17:01

Du müsstest das Problem glaube ich etwas genauer erläutern...

Re: Anlagevermögen/AfA Lauf

21. Juni 2017 17:44

Klingt nach der AfA-Lücke... wurden denn die Aktivierungen mit den Haken "AfA bis Anlage Datum" und "Rückwirkende AfA bei Anschaffung" (soweit sinnvoll) gebucht? Wenn nicht rechnet das Anlagen Modul die AfA ab letztem Anschaffungsdatum.
Möglicher Workaround: Alle diese Anlagen aus dem ursprünglichen AfA-Lauf entfernen (aus dem Buchblatt löschen geht), Buchblatt buchen und danach nochmal den AfA-Lauf durchführen, mit fester Anzahl AfA-Tage von 30. Da dann nur noch die betroffenen Anlagen übrig sind sollte es das richten.