[gelöst] chronologische Nummernserie

22. Juni 2017 08:26

Hallo zusammen,

kann man in NAV auch eine chronologische Nummernserie erstellen ohne etwas programmieren zu müssen?

Zum Beispiel: WEJJJJ-MM-TT-xxxx
WE: Wareneingang
JJJJ: Jahr
MM: Monat
TT: Tag
xxxx: laufende Nummer
Zuletzt geändert von Sascha_ME am 23. Juni 2017 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: chronologische Nummernserie

22. Juni 2017 12:24

Hallo,

es wäre schon möglich aber sehr aufwendig. Du erstellst eine Nummernserienzeile die eben nur ein Tag gültig ist.

Gruß

Michael

Re: chronologische Nummernserie

22. Juni 2017 14:20

Michael's Lösung würde aber bedeuten dass die Laufende Nummer für jeden Tag neu bei 1 beginnt. Eine Laufende Nummer und dazu das Datum geht nicht mit der Nummernserien-Logik von NAV. Allerdings frage ich mich warum das Datum in der Nummer enthalten sein soll. Dafür gibt es doch die Datumsfelder (Buchungsdatum, Belegdatum, usw.). Wenn es nur um den Ausdruck eines Belegs geht dann könnte man das ja im Report entsprechend umsetzen.

Re: chronologische Nummernserie

23. Juni 2017 07:36

In unserem alten ERP-System haben wir diese Nummernsystematik.
Wenn das in NAV nur sehr umständlich zu lösen ist, dann werden wird das verwerfen und uns am Standard orientieren.

Re: [gelöst] chronologische Nummernserie

23. Juni 2017 08:29

Hallo,

es macht sicherlich auch in NAV Sinn pro Jahr eine neue Nummernserie zu beginnen, das ist auch noch pflegbar. Nur Pro Tag würde es sehr viel Zeit benötigen, die Nummernserienzeilen manuell anzulegen.

Gruß Fiddi

Re: [gelöst] chronologische Nummernserie

25. Juni 2017 11:42

Die Frage ist, was ist die Anforderung dahinter. Ist es wirklich entscheidend, dass das Datum in der Nummer zu sehen ist, oder wollt ihr einfach nur sicherstellen, dass die Nummernserie auch chronologisch gezogen/gebucht wird. Falls zweites, dann schau dir mal das Feld "Date Order" in der Nummernserie an. Ist dies für eine Nummernserie angehakt, kann man nur in der Reihenfolge buchen, in der auch die Nummern vergeben wurden.

Aber aufgepasst! Es kann passieren, dass man beim Buchen auf einen Fehler läuft, aber die neue Nummer aus der Serie für den zu erstellenden, gebuchten Beleg schon gezogen wurde. Dann kann man mit der Einstellung keinen anderen Beleg buchen, bis der Beleg mit dem Fehler durchgebucht ist. Das kann, je nach Fehler und dessen Behebungsaufwand, zu deutlichen Verzögerungen im operativen Betrieb führen. Daher muss man schon genau wissen, was man will und was man dafür in Kauf nehmen würde/müsste.