Abweichende Emailadresse vom primären Kontakt für Rechnungen

22. Juni 2017 14:19

Hallo,

wenn ich in NAV 2016 eine Rechnung direkt aus dem System per Mail verschicken will, greift das System immer auf die Email-Adresse vom primären Kontakt auf der Debitorenkarten zu.
Viele unserer Kunden besitzen jedoch separate Email-Adressen für Rechnungen. Wie und wo kann ich NAV sagen, dass es diese separate Adressse nutzen soll?

Vielen Dank.

Re: Abweichende Emailadresse vom primären Kontakt für Rechnu

22. Juni 2017 14:28

Ich kenne mich mit NAV 2016 zu wenig aus. In NAV 2017 gibt es dafür die Dokumentenlayouts-Tabelle wo man pro Debitor und Belegart (auch) eine e-Mail Adresse hinterlegen kann. Das war aber neu in NAV 2017, ich glaube in NAV 2016 gab es dazu im Standard nix, kann aber gerade nicht nachschauen.

Re: Abweichende Emailadresse vom primären Kontakt für Rechnu

22. Juni 2017 14:44

Hast du dir mal die Belegsendeprofile angeschaut? Kann man da evtl. wählen dass die E-Mail Adresse vom Debitor oder Kontakt verwendet werden soll?

Re: Abweichende Emailadresse vom primären Kontakt für Rechnu

27. Juni 2017 10:49

Leider führte mich keine der beiden Möglichkeiten zum Ziel.

Trotzdem danke.

Re: Abweichende Emailadresse vom primären Kontakt für Rechnu

24. Oktober 2017 21:11

Im Debitor findest du
ms01.PNG

die Dokumentenlayouts.

Dort kannst du für die vom Standard vorgesehenen Belegarten die Reports und auch abweichende E-Mail-Adressen hinterlegen.

Also auch in NAV 2016 die von "enh" beschriebene Möglichkeit
mfg Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Abweichende Emailadresse vom primären Kontakt für Rechnu

13. Februar 2018 16:47

Hallo,

hattet ihr auch schon mal folgendes Problem: Normalerweise kann ich in den gebuchten Rechnungen diverse Nummern für einen Kunden markieren und eine PDF daraus generieren. Sobald ich aber für diesen Kunden die Dokumentenlayouts eingerichtet habe, funktioniert das nicht mehr. Ist das normal, kennt ihr das auch?

VG
Aline

Re: Abweichende Emailadresse vom primären Kontakt für Rechnu

13. Februar 2018 23:07

Habe mir das nicht genauer angeschaut, aber eine Frage: Kann es daran liegen dass du mit Dokumentenlayouts mit Word Layouts arbeitest und sonst mit RDLC?

Re: Abweichende Emailadresse vom primären Kontakt für Rechnu

23. Februar 2018 15:31

Vielen Dank, aber daran hat es nicht gelegen. Unser Entwickler bei unserem Dienstleister untersucht jetzt das Problem, denn diese Druckausgabe wurde extra für uns programmiert. Wahrscheinlich ist da ein "Fehler" drin...