Zahlenformat

6. Juli 2017 15:23

Hallo,
ich bin NAV-Anwender und würde gerne wissen, wie ich das Zahlenformat anpassen kann.
Konkret geht es darum, dass bei einer Mahnung in englischer Sprache auf dem Beleg die Nullen immer weggestrichen werden, also nicht mehr 34,50 € sondern 34,5 €.
Peggy

Re: Zahlenformat

6. Juli 2017 15:37

Wie ist die Währung denn eingestellt (In der Einrichtung Finanzmanagement->Währungen)?

Re: Zahlenformat

11. Juli 2017 08:50

Welche Einstellung bei der Währung ist denn relevant?
Betragsrundungspräzision: 0,01
Betragsdezimalstellen: 2:2
Rechnungsrundungspräzision: 1,00
Rechnungsrundungsmethode: kaufmännisch

Re: Zahlenformat

11. Juli 2017 09:19

Hallo,

normalerweise sollten die Betragsdezimalstellen bzw. die Stückpreisdezimalstellen für die Anzahl Nachkommastellen bei der Ausgabe zuständig sein, wenn man den NAV- Standard benutzt.
Dann sollten die Dezimalstelleneinstellungen für die Währung gezogen werden, die in der Mahnung verwendet werden.

Wenn aber beim Belegdesign vergessen wurde das Format aus NAV auf die entsprechenden Felder zu setzen, oder womöglich unterschiedliche Berichte für die einzelnen Sprachen verwendet werden, dann ist fast alles möglich.

Bitte prüfe doch zunächst einmal ob dieses Verhalten von der Währung oder von der Sprache abhängig ist.

Gruß Fiddi

Re: Zahlenformat

11. Juli 2017 15:08

Hallo Fiddi,
als Währung haben wir ausschließlich Euro.
Die Sprache ist am jeweiligen Debitor hinterlegt, deutsch oder englisch.
Und dann wird nur der jeweilige Text in das Formular gezogen.
Peggy

Re: Zahlenformat

11. Juli 2017 15:30

Hallo,

als Währung haben wir ausschließlich Euro.


Dann ist deine Währungstabelle ja auch leer, enthält auf alle Fälle kein "EUR"!?

ist der Fehler im Text oder oder in den Zeilen?

Gruß Fiddi

Re: Zahlenformat

11. Juli 2017 16:17

Sorry, da hatte ich was falsch verstanden.
Die Währungstabelle ist mit allen möglichen Währungen gefüllt, alle mit den selben Einstellungen.
Der Fehler tritt in den Zeilen auf. Der Text ist nur ein Vor- und Nachtext, entweder auf englisch oder auf deutsch.
Bei den Debiotren mit deutschem Text ist auch alles in Ordnung. Habe ich aber einen Debitor, der mit englisch hinterlegt ist, werden die Zahlen "abgeschnitten".
Peggy

Re: Zahlenformat

11. Juli 2017 16:19

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass es nicht der NAV Standard ist, sondern ein dazu gekaufter Document Configurator, in dem wir die Berichte erstellen.

Re: Zahlenformat

11. Juli 2017 16:26

Bei den Debiotren mit deutschem Text ist auch alles in Ordnung. Habe ich aber einen Debitor, der mit englisch hinterlegt ist, werden die Zahlen "abgeschnitten".


Werden Sie tatsächlich abgeschnitten, also nach rechts verschoben, oder nur ohne Nachkommastellen mit dem Komma an der gleichen horizontalen Position angezeigt?

Ansonsten wirst du dich wohl mit deinem "Document Configurator" auseinander setzen müssen, wenn der z.B. Punkt und Komma nicht auseinander halten kann.

Gruß Fiddi

Re: Zahlenformat

12. Juli 2017 16:18

Hallo Fiddi,
nur die Nachkommastellen werden abgeschnitten, das Komma bleibt an der gleichen Position. Der "Tausender-Punkt" wird auch richtig gesetzt.
Es steht halt statt 1.357,20 € nur 1.357,2 € bzw. statt 357,00 € steht nur 357 €.
Peggy

Re: Zahlenformat

13. Juli 2017 07:40

Hallo,

ohne den genauen Sourcecode des Reports an der Stelle zu kennen. kann ich dir hier leider nicht mehr weiter helfen. Da soltest du dich mit eurem Partner in Verbindung setzen um das Problem zu klären.

Gruß Fiddi

Re: Zahlenformat

13. Juli 2017 10:55

Hallo,

alles klar.
Danke für die Hilfe!

Peggy

Re: Zahlenformat

14. Juli 2017 11:04

Moinsen,

ich würde vermuten dass, das Format in etwa so aussieht: #,0.##;-#,0.##;''

Die Rauten lassen 0'en "verschwinden".

Re: Zahlenformat

14. Juli 2017 11:10

ich würde vermuten dass, das Format in etwa so aussieht: #,0.##;-#,0.##;''


Das hätte ich auch vermutet, wenn es denn nicht manchmal richtig funktionieren würde.
Ich vermute hier eher ein Problem des Reportgenerators, der beim Umschalten der Sprache auch die nationalen Einstellungen umstellt, aber vergisst die Format anzupassen.

Gruß Fidi