Zusätzlichen Artikel kostenlos ab Einkaufsmenge X

12. Juli 2017 20:42

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in NAV 2016 ab einer Einkaufsmenge von X einen weiteren Artikel als Draufgabe (Naturalrabatt) kostenlos dazuzubuchen?
Ich habe überlegt, dass dies eventuell über die Funktion "Artikel Zu-/Abschlag" durchgeführt werden könnte. Dort habe ich dann eine Zeile mit Code eingetragen.

In der Rahmenbestellung habe ich zunächst in der ersten Zeile den entsprechenden Artikel eingetragen, der eingekauft werden soll. Danach habe ich eine zweite Zeile "Zu-/Abschlag (Artikel)" hinzugefügt. Mir ist allerdings nicht bewusst, woher NAV nun weiß dass sich dieser zusätzliche Artikel auf die vorherige Zeile bezieht, da ich in der Zu-/Abschlag-Zeile gar keine Artikelnummer angegeben habe. Ist dies überhaupt der richtige Weg?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!

Re: Zusätzlichen Artikel kostenlos ab Einkaufsmenge X

12. Juli 2017 21:06

Hallo,

für den Einstandpreis ist es eher suboptimal mit solchen Naturalrabatten zu arbeiten.

Die einfachste Lösung ist die Erfassung der vollständigen Menge (inklusive Naturlrabatt) und die anschließende Erfassung der Zeilensumme von der Rechnung.
Dann wird ein Rabatt berechnet und so der Naturralrabatt auf alle Artikel gleichmäßig verteilt.

Gruß Fiddi

Re: Zusätzlichen Artikel kostenlos ab Einkaufsmenge X

12. Juli 2017 22:19

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Ist das auch so zu verstehen, dass der Ansatz über Zu-/Abschläge per se nicht möglich ist?

Re: Zusätzlichen Artikel kostenlos ab Einkaufsmenge X

13. Juli 2017 07:34

Ist das auch so zu verstehen, dass der Ansatz über Zu-/Abschläge per se nicht möglich ist?


Ja, denn mit den Zuschlägen baust du keinen Bestand auf, sondern verteilst nur Werte.

Gruß Fiddi

Re: Zusätzlichen Artikel kostenlos ab Einkaufsmenge X

14. Juli 2017 17:37

Vielen Dank! Damit haben Sie mir sehr geholfen :idea:

Re: Zusätzlichen Artikel kostenlos ab Einkaufsmenge X

14. Juli 2017 18:03

Wenn du jetzt auch noch den ersten Artikel im Betreff als gelöst markierst hilfst du uns auch sehr. :-D

Gruß Fiddi