Tatsächlicher Einstandspreis der Verbräuche in Produktion

1. August 2017 10:24

Hallo Zusammen,

ich habe da mal ne Frage, wo ich denke so was muss es doch geben, ABER ich finde nichts :roll:.

Szenarion:

Unser Kunde produziert einen Artikel über einen Fertigungsauftrag (langer Zeitraum).
Während des gesamten Produktionsprozesses werden Verbräuche der Komponenten gebucht (also ändert sich auf mal der Einstandspreis).
Nach Abschluss der Produktion prüft der Kunde die Auswertung "FA-Detailkalkualtion".
Nun sieht er Materialkosten mit einem Einstandsbetrag (welcher für mein Dafürhalten aber der gütlige Preis zum Zeitpunkt der Eintragung ist) was natrülcih nicht mit der FiBu korrespondiert (da hier die tatsächlichen Werte gebucht sind + Lagerregulierung).
Auch im Bericht "FA-Statistik" existiert somit eine Abweichung zwischen Soll-Kosten und IST-Kosten, wo man aber nicht erkennen kann, woher diese stammt.

Frage: Gibt es im Standard eine Auswertung die mir die IST Kosten für einen produzierten Artikel auf Verbrauchsebene anzeigt? So dass es möglich ist zu prüfen woher die o.g. Abweichung kommt?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus.
Mr.Nav

Re: Tatsächlicher Einstandspreis der Verbräuche in Produktio

1. August 2017 11:52

Welche Lagerabgangsmethode wird denn verwendet? Bei dem üblichen "Standard" wird jede Schwankung als Varianz gebucht und ist in den Wertposten (Postenart "Abweichung") und auch in der Fibu direkt auf dem Einkaufsabweichungskonto sichtbar.

Der Report dafür wäre dann 721 Lager - Einst.-Preisabweichung bzw. Inventory - Cost Variance.

Re: Tatsächlicher Einstandspreis der Verbräuche in Produktio

1. August 2017 12:55

Leider sind die Artikel mit "Durchschnitt" eingerichtet.

Re: Tatsächlicher Einstandspreis der Verbräuche in Produktio

1. August 2017 13:23

Das wird nicht funktionieren. Da hilft nur Umstellen der Lagerabgangsmethode, geht im Standard aber nur über Neuanlage der Artikel und Umbuchen des Bestands.
Wenn das nicht geht, hilft ein Add-on weiter:
https://www.ckl-kore.de/de/costing-method-change.html

Sonstige Hinweise dazu hier.