Profil einrichtung

7. August 2017 11:22

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling hier im Forum und benötige einmal Hilfe. Wir führen aktuell NAV 2016 ein ( Testphase bis Oktober). Leider finde ich keine Möglichkeit das Profil für die User einzurichten.
Aktuell haben wir erst einen USer mit Profil, der von einem Consultant eingerichet worden ist. Eine Doku gibts aber nicht.
Wenn der Beitrag in einem "Bereich besser angebracht ist, dann ein kurzes sorry

Merci für die Hilfe

Re: Profil einrichtung

7. August 2017 11:49

Hallo SchaeferM,
unter Abteilungen->Verwaltung->IT-Verwaltung->Allgemein->Benutzer oder oben rechts im Suchfenster mal Benutzer eingeben. Dort kannst du Benutzer für NAV anlegen, in Benutzergruppen eintüten, Rechte vergeben uvm.

Profile kannst du unter "Benutzeranpassung" einem Benutzer zuweisen.

Ich hoffe dir hilft das schonmal weiter.

Grüße

Re: Profil einrichtung

7. August 2017 12:03

Servus,
Merci für die Hilfe.......

da ist nichts eingerichtet.
Wenn der Mitarbeiter sich anmeldet, dann sieht seine Oberfläche ( Menü, Desktop etc.) komplett anders aus als bei den Kollegen. Ob das an den Rollen von NAV oder an irgendwelchen Berechtigungen liegt , kann ich icht beurteilen. Allerdings gibt es keine Benutzergruppen...

Re: Profil einrichtung

7. August 2017 12:56

Wo ist nicht nichts eingerichtet?
Unter Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Rollenbasierter Client/Benutzeranpassung gibt es die Benutzeranpassung für jeden User. Hier kannst du eine Profil-ID hinterlegen. Vergleiche hier mal die 2 Benutzer
Bei uns waren da schon verschiedene Profile vorhanden. Die habe ich einfach den Benutzer hinterlegt. (Oder wenn keine vorhanden sind, können hier auch neue angelegt werden)
Aber selbst wenn 2 Benutzer das gleiche Profil haben, kann es trotzdem sein, dass die Masken unterschiedlich aussehen. Jeder Benutzer kann sich das selber gestalten.

Grüße