[gelöst] Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 10:24

Hallo zusammen,

ich habe ein Bericht mit einer Matrix; Zeile gruppiert nach XX mit Werten von 1-99,Spalten gruppiert nach YY mit Werten von 0-50.

Eine Summenzeile über alle Zeilen habe ich. Nun möchte ich aber eine Zwischensumme habe von der Zeile mit den Werten von 1-90. Die Gruppierung habe ich hinbekomme mit Row Group und GroupProperties und bei Filters habe ich den Filter bis <= 90 eintragen. Nur die Zwischensumme kriege ich nicht hin. Geht sowas hier, wie in Excel mit Teilergebnis oder sowas ähnliches?
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sthuening am 16. August 2017 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 10:42

Hallo,
SUM kann mehr als einen Parameter haben. Der zweite Parameter sollte der zu summierende Bereich sein.

Gruß Fiddi

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 11:14

Hallo Fiddi,

wie soll der Parameter den aussehen?
In dem Vorschlag von Visual Studio steht nur das hier:
Unbenannt.JPG

Muss da eine Summ(Spalte YY) rein?
In den Gruppierungszeilen habe ich ja ein Count(No_Contact) und davon dann die Summe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sthuening am 11. August 2017 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 11:16

Hallo,

da steht aber auch, das es 3 Versionen dieser Funktion gibt :wink:

Gruß Fiddi

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 11:21

ja das stimmt und hatte ich auch gesehen. :-o aber da tut sich nichts wenn icvh auf 2 von 3 und 3 von 3 gehe...

Unbenannt.JPG

:-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 12:02

Schau doch mal in die Erklärung zu dem Befehl unten, oder bei Google.

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 12:25

Bei Google suche ich schon den Vormittag.
Hier wird auch gefragt ob man die Summenzeile das in den Gruppenfuss gelegt hat; doch hier finde ich keine GruppenFuss den ich hinzufügen kann... Gibt es in 2016 bzw. VisualStudio 2015 ein Gruppenfuss?

Der Befehl soll laut Anweisung wie folgt aussehen:

=Sum(Fields!YearlyIncome.Value,"GroupByInitial")
Nun ist die Frage "GroupByInitial" ist das ein Parameter der SO aussehen soll oder kommt hier die Feld ([MA-Zuordnung]) rein wonach gruppiert wird?

=Sum(Fields!No_Contact).Value,"MA-Zuordnung") so geht das nicht
=Sum(Fields!No_Contact).Value,"[MA-Zuordnung]") so geht das nicht
=Sum(Fields!No_Contact).Value,[MA-Zuordnung]) so geht das nicht

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 12:59

Hallo,
schon mal
Code:
=Sum(Fields!No_Contact.Value,"MA-Zuordnung")
statt
=Sum(Fields!No_Contact).Value,"MA-Zuordnung")


Probiert?
Ein weiteres Problem könnte es sein,wenn man die Kontaktnummer summieren möchte, das es sich dabei nicht unbedingt um Numerische Werte handelt.

Gruß Fiddi

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 13:16

Das mit der Klammer hatte ich im Code nicht so gemacht, sorry hatte ich hier falsch geschrieben.

Das mit der Summierung hatte ich mir auch schon so überleght, daher habe ich das auf Count umgestellt;
Der Anweisung nach ist das der gleiche Aufbau wie bei Sum()

=Count(Fields!No_Contact.Value, "MA-Zuordnung")
"MA-Zuordnung" ist ein Feld in der selbigen Tabelle nach dem ich gruppiere. Da zähle ich wieviel Contact_No. je unterschiedlicher MA-Zuordnung gibt. Muss ich der Gruppe noch einen Namen geben und evtl. dann den Parameter für den Count() mit diesen Gruppenname nehmen?

Wenn ich den Bericht sichere und kompiliere bekomme ich mit dem o.g. Count() ein Fehler.
Unbenannt.JPG


Dieser Count Befehl gehört zu der AggregatFunktion. Also stimmt mit dem Layout wahrscheinlich etwas nicht.

Probiert habe ich das auch so
=Count(Fields!No_Contact.Value, [MA-Zuordnung]) Hier bekomme ich bereits eine rote Linie
=Count(Fields!No_Contact.Value, Fields!MA-Zuordnung.Value)
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

11. August 2017 13:58

Hallo,

als zweiter Parameter ist nicht ein Feldname anzugeben, sondern die Gruppe über sie summiert/gezählt wird.

Gruß Fiddi

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

15. August 2017 07:46

ja ok.
Ich gruppiere aber nach MA-Zuordnung, welches ebenfalls ein Feld in der Tabelle ist. Muss ich der "Gruppierung" einen Namen geben, wenn ja wo?
Mir fällt sonst kein anderes Format ein, wie der zweite Paramater für die Summenzeile auszusehen hat.


Gibt es noch einen Gruppen/Gruppierungsfuss? Wenn ja wo kann ich diesen einfügen?

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

15. August 2017 08:09

Hallo,
wenn du nach dem Feld gruppierst, das erscheint doch unten links im Report- Builder ein neuer Eintrag in der Zeilengruppenliste (zumindest wenn du alle Fenster eingeblendet hast).
Diese Gruppe hat einen Namen. Den musst du dann angeben.

Gruß Fiddi

Re: Report Gruppensumme bzw. Teilsumme

16. August 2017 11:32

ja nach der Bezeichnung die unten links stand (habe mir das in Advanced Mode eingeschaltet) genommen stand ja MA-Zuordnung, und in den Format wie angeben hat das ja nicht geklappt.

Konnte das nun aber anders lösen: COUNT(Fields!Ma-Zuordnung.Value LIKE "PM") Hab nur zwei Kategorien PM und FM.