[Gelöst]Was wird bei Vollst. Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 12:23

Hallo MSDynamics Forum,

in einem System bei uns, haben wir das Problem, dass wenn man einen bestimmten Artikel in einen FA einträgt und durch die Menge das Kreditlimit des Debitoren überschritten wird, kommt nicht das erwartete Popup-Fenster mit der Kreditwarnung, sondern ein Fielderror. Dieser besagt, man dürfe kein RUNMODAL wärend eines Schreibvorgangs ausführen. So weit so gut.

Um den Betrieb beim debuggen nicht zu stören habe ich eine vollständige Datenbanksicherung auf unser Testsystem gezogen um den Fehler dort zu analysieren.
So nun mein Problem: Im Testsystem taucht der Fehler auf einmal nicht mehr auf..!
Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Einstellungen etc. gibt die bei einer Vollständigen Sicherung nicht gespeichert werden?

Danke schon mal für eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mandert am 22. Mai 2018 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 12:30

Hallo,

Für den Test hast du mit einer Datenbanksicherung eigentlich alles. du musst allerdings dafür sorgen ,dass alle Felder in der gleichen Reihenfolge eingegeben werden, wie der Kunde das macht (inkl. aller Änderungen die er macht, z.B. nachträglich den Lagerort ändern). Außerdem müssen deine Daten natürlich in einem Zustand sein, die den Fehler auch provozieren.

Gruß Fiddi

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 12:48

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Im Grunde sollte alles genauso sein wie beim Kunden, da der FA bereits vorhanden war, bevor ich mich dem Thema angenommen habe.
Die Sicherung ist auch von gestern und der Fehler schon knapp eine Woche alt. Und da der Kunde ja gerade einmal bis zur Mengen-Eingabe gekommen ist konnte er z.B. den Lagerplatz (nicht -ort) gar nicht eintragen.
:/

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 12:56

mandert hat geschrieben:So nun mein Problem: Im Testsystem taucht der Fehler auf einmal nicht mehr auf..!
Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Einstellungen etc. gibt die bei einer Vollständigen Sicherung nicht gespeichert werden?

Manchmal liegt die Ursache nicht im Code selbst, sondern an "kaputten" Metadaten im NAV Dienst. Dann wirkt ein Dienste-Neustart manchmal Wunder ...
Heißt: es kann durchaus sein (auch wenn ich es nicht für wahrscheinlich halte), dass nach einem Diensteneustart oder nach dem Kompilieren der Objekte in der urspr. Kunden-DB der Fehler ebenfalls nicht mehr auftaucht.

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 13:00

Hallo,

es kann in NAV übrigens schon ein Unterschied sein, ob du eine Eingabe mit ENTER oder TAB abschließt. Außerdem solltest du die Felder in der gleichen Reihenfolge haben wie dein Kunde.

Gruß Fiddi

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 13:10

Natalie hat geschrieben:Manchmal liegt die Ursache nicht im Code selbst, sondern an "kaputten" Metadaten im NAV Dienst. Dann wirkt ein Dienste-Neustart manchmal Wunder ...
Heißt: es kann durchaus sein (auch wenn ich es nicht für wahrscheinlich halte), dass nach einem Diensteneustart oder nach dem Kompilieren der Objekte in der urspr. Kunden-DB der Fehler ebenfalls nicht mehr auftaucht.

Daran haben wir noch gar nicht gedacht. Ist zumindest mal ein neuer Ansatz, DANKE :)

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 13:15

fiddi hat geschrieben:
es kann in NAV übrigens schon ein Unterschied sein, ob du eine Eingabe mit ENTER oder TAB abschließt. Außerdem solltest du die Felder in der gleichen Reihenfolge haben wie dein Kunde.


Du meinst wahrscheinlich in den Zeilen, sprich der Subpage. Die sind in der gleichen Reihenfolge.
'TAB' und 'ENTER' haben jetzt zumindest im Echtsystem keinen Unterschied gemacht, was die Fehlermeldung angeht.

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 13:36

Manchmal liegt die Ursache nicht im Code selbst, sondern an "kaputten" Metadaten im NAV Dienst. Dann wirkt ein Dienste-Neustart manchmal Wunder ...
Heißt: es kann durchaus sein (auch wenn ich es nicht für wahrscheinlich halte), dass nach einem Diensteneustart oder nach dem Kompilieren der Objekte in der urspr. Kunden-DB der Fehler ebenfalls nicht mehr auftaucht.


Es sollten aber beim einspielen der Datensicherung die gleichen Metadaten vorhanden sein, wie beim Kunden. Eine weitere Möglichkeit wäre der NAV- Build mit dem das ganze getestet wird.

Gruß Fiddi

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 14:10

fiddi hat geschrieben:Es sollten aber beim einspielen der Datensicherung die gleichen Metadaten vorhanden sein, wie beim Kunden.

Nur wenn nicht noch mal kompiliert wurde. Das passiert aber ab NAV 2016 mittlerweile automatisch beim Start des ersten Clients, falls man es nicht abgeschaltet hat, siehe
hier.
Um die Metadaten erst einmal abzugleichen, kann man das auf der Kundendatenbank ausführen und dann die Dienste neu starten.
Eine weitere Möglichkeit wäre der NAV- Build mit dem das ganze getestet wird.

Genauer: Das technische Build, Application Build dürfte gleich sein :mrgreen: .

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

22. August 2017 15:06

Nur wenn nicht noch mal kompiliert wurde. Das passiert aber ab NAV 2016 mittlerweile automatisch beim Start des ersten Clients, falls man es nicht abgeschaltet hat, siehe


Dann wird das aber wohl nicht sein Problem sein. Ich vermute eh das es sich nicht um ein Metadaten- Problem handelt. Diese Fehlermeldung produziert auch der Standard in der Salesline, wenn die richtigen Bedingungen eintreffen.

Gruß Fiddi

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

24. August 2017 12:09

Hallo mal ein Zwischenstand nach ein paar Tagen. Für mich geht hier kurioses vor.

Ich habe eure Tipps berücksichtigt und einmal den Dienst neu gestartet sowie Serveranwendungsobjekte erstellt.
Der Dienst Neustart brachte leider nichts und auch das Erstellen der Serveranwendungsobjekte im Testsystem brachte keinen Erfolg.

Nun habe ich heute einmal alle Objekte aus dem Echtsystem ins Testsystem importiert und siehe da, nun taucht der Fehler auch im Testsystem auf.
Nun war ich ein wenig doof und habe die Objekte aus dem Testsystem nicht gesichert :roll:
Also dachte ich mir, ok nochmal Datenbank wiederherstellen. Ich habe auch extra die selbe .bak benutzt wie beim letzten mal. Nach dem wiederherstellen stelle ich nun fest, dass der Fehler im Testsystem weiterhin auch auftaucht.

Ich bin sichtlich verwirrt... :?:

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

24. August 2017 18:36

Eine Idee hätte ich noch, keine Ahnung wie abwegig die ist.

Ich würde mal alle Benutzeranpassungen für den Benutzer mit dem du den Fehler bekommst löschen.

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

24. August 2017 18:59

Hallo,

Ich würde mal alle Benutzeranpassungen für den Benutzer mit dem du den Fehler bekommst löschen.


das würde ich als allererstes nicht tun, ich würde jetzt mal prüfen, ob, wenn zwei unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Anpassungen das gleiche machen, auch immer den gleichen Fehler bekommen?

Bzw. hast du jetzt mit einem anderen Benutzer getestet?

Gruß Fiddi

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

25. August 2017 10:16

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Ich würde mal alle Benutzeranpassungen für den Benutzer mit dem du den Fehler bekommst löschen.


das würde ich als allererstes nicht tun, ich würde jetzt mal prüfen, ob, wenn zwei unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Anpassungen das gleiche machen, auch immer den gleichen Fehler bekommen?

Bzw. hast du jetzt mit einem anderen Benutzer getestet?

Gruß Fiddi


Wir benutzen generell einen anderen Benutzer als der Kunde. Und ich habe es schon mit zwei unserer Benutzer getestet. :-|

Re: Was wird bei Vollständiger Sicherung nicht gespeichert?

25. August 2017 10:20

Hallo,

der muss in der Zeile nur die Spalten in einer anderen Reihenfolge füllen, und schon verhält sich das Programm anders.

Gruß, Fiddi