[gelöst]Kompilieren mit weiterem NAS-Dienst nicht möglich

22. August 2017 15:21

Hallo zusammen,

wir haben in unserem NAV2016 mehrere Dienste laufen, mit denen ich auch arbeiten kann.
Allerdings kann ich nur mit unserem ersten Dienst Objekte kompilieren und einlesen.
Bei allen anderen Diesten erscheint diese Fehlermeldung:
Fehlermeldung.JPG



Was muss ich einrichten, damit wir alle Dienste zum Kompilieren verwenden können?

Gruß
Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zannaleer am 28. Juni 2018 09:34, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kompilieren mit weiterem NAS-Dienst nicht möglich

22. August 2017 15:30

Alle Dienste zeigen auf dieselbe Datenbank?
Haben diese Dienste evtl. unterschiedliche Benutzer?

Re: Kompilieren mit weiterem NAS-Dienst nicht möglich

22. August 2017 15:38

Hallo Natalie,

ja, zeigen alle auf die gleiche Datenbank.
Die Dienste haben unterschiedliche Nutzer.
Ich habe den Dienst aber auch mal auf den gleichen Nutzer ändern lassen, hat aber auch nicht geklappt.

Gruß
Alexander

Re: Kompilieren mit weiterem NAS-Dienst nicht möglich

22. August 2017 17:18

Hallo Alexander,

kannst du deinen Screenshot noch so gestalten, dass man nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Firma ziehen kann - außer es ist kein Problem, dass dies öffentlich einsehbar ist.

Wie startest du die DEV-Env für die anderen Dienste?
Wird die DEV-Env als Admin ausgeführt?

Re: Kompilieren mit weiterem NAS-Dienst nicht möglich

22. August 2017 17:18

Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich in NAV 2017, wenn ich mit dem Objekt Manager Änderungen an Tabellen durchführen lassen möchte.
Alle Felder in den OMA NAV Databases (einschließlich Tenant-ID = Default) sind gefüllt.

Führe ich die Änderungen im DevClient aus, funktioniert es (gleiches ServiceTier ausgewählt wie in der OMA NAV Database hinterlegt).
Änderungen des OMA an Pages oder Codeunits funktionieren einwandfrei.

Von daher würde mich die Ursache auch interessieren.

Re: Kompilieren mit weiterem NAS-Dienst nicht möglich

28. Juni 2018 09:34

Hallo zusammen,

ich habe es gefunden, auch wenn der Fall schon etwas älter ist ;-)
Es liegt am Verwaltungsport auf dem Service Tier. Beim Anlegen eines neuen Dienstes werden Firewall-Regeln für drei Ports angelegt, der Verwaltungsport wird dabei allerdings "vergessen".

Wenn man diesen Port manuell hinzufügt, klappt es auch mit dem Compilieren.

Gruß
Alexander

Re: Kompilieren mit weiterem NAS-Dienst nicht möglich

28. Juni 2018 10:23

zannaleer hat geschrieben:...der Verwaltungsport wird dabei allerdings "vergessen"...

Oder bewusst ausgelassen...