Einrichtung von Liefereinschränkungen eines Artikels

4. Oktober 2017 11:45

Hallo zusammen,

ein Neuartikel, welcher istgemeldet wurde, soll bis zur internen QS-Freigabe noch nicht für den Verkaufsauftrag verfügbar sein.
Der gesammte Artikel soll nicht gesperrt werden, damit weitere Produktionen in diesem Zeitraum eingesteuert werden können.
Die Charge kann ebenfalls nicht gesperrt werden, da diese erst rückwirkend per EDI vom externen Lager gemeldet wird.

Daher wurde der Artikel in "Liefereinschränkungen Einrichtung" mit dem Länderfilter "DE" versehen.
Diese Sperre funktionert überraschenderweise nicht bei allen Kunden mit Ländercode "DE". Warum?

Habt ihr eine andere Idee, wie man die Sperrung des Artikels/einer Charge für den Verkaufsauftrag umsetzen kann?

Gruß, Tobias

Re: Einrichtung von Liefereinschränkungen eines Artikels

4. Oktober 2017 12:20

TobiasJ hat geschrieben:Daher wurde der Artikel in "Liefereinschränkungen Einrichtung" mit dem Länderfilter "DE" versehen.


ist das Standard?....in meiner Cronus find ich den Punkt "Liefereinschränkungen Einrichtung" nicht

Re: Einrichtung von Liefereinschränkungen eines Artikels

4. Oktober 2017 12:21

TobiasJ hat geschrieben:Daher wurde der Artikel in "Liefereinschränkungen Einrichtung" mit dem Länderfilter "DE" versehen.

Hallo Tobias,

die "Liefereinschränkungen Einrichtung" ist kein Bestandteil des NAV-Standards, zumindest konnte ich in NAV 2017 keinen solchen Menüpunkt oder Action finden.
Anscheinend handelt es sich dabei um eine Funktionalität eurer Branchen- bzw. Speziallösung oder wurde individuell für euch entwickelt.
Daher kann dir hier bei dieser Funktion wahrscheinlich niemand helfen, es sei denn, es handelt sich um einen Bestandteil einer Drittanbieter-Lösung, die zufällig jemand kennt.

Re: Einrichtung von Liefereinschränkungen eines Artikels

5. Oktober 2017 09:15

Hallo Timo,

meines Wissens müsste die Funtion ein Teil vom Standard sein. Bei mir ist diese unter "Artikel -> Navigate/Verkauf/Liefereinschänkungen" zu finden (zwischen "Preise" und "Reklamationen").

Re: Einrichtung von Liefereinschränkungen eines Artikels

5. Oktober 2017 09:32

TobiasJ hat geschrieben:meines Wissens müsste die Funtion ein Teil vom Standard sein. Bei mir ist diese unter "Artikel -> Navigate/Verkauf/Liefereinschänkungen" zu finden (zwischen "Preise" und "Reklamationen").

Nein, zumindest nicht im deutschen Standard. Auf der Artikelübersicht sieht Navigate --> Verkauf nämlich so aus:
ItemNavigate.JPG

(der Screenshot stammt aus NAV 2017 mit leicht anderen Symbolen, ist aber inhaltlich identisch mit NAV 2016).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.