[gelöst] Import Verkaufsdaten Außenstelle

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[gelöst] Import Verkaufsdaten Außenstelle

Beitragvon ThomasM » 3. November 2017 16:03

Hallo liebe Community,
Ich stehe aktuell gedanklich vor einem Problem. Wir müssen demnächst eine Außenstelle an unser NAV anbinden. Die Außenstelle ist im Prinzip ein kleiner Laden, der seiner Verkäufe über eine entsprechende Kasse tätig. Diese Kasse legt ihre Daten in einer SQL Datenbank ab. Grundsätzlich bin ich gedanklich soweit, dass ich für den Verkauf eines Artikels eine Artikel-Buch-Blatt Zeile vom Typ "Verkauf" benötige. Über den Bericht "Lagerreg. buchen" bekomme ich die entsprechenden Werte auch auf den Lagerkonten abgebildet.

Wie verhält es sich aber mit den Bewegungen/Buchungen für die anderen Konten (Erlöse, MwSt., Forderungen bzw. Kasse)?
Mein erster Gedanke war das FiBi Buch Blatt. Hier würde ich dann entsprechend Kasse an Umlaufvermögen buchen (der Buchungssatz ist sicher falsch, aber meine Seminare dazu sind schon eine Weile her ...).

Ist das dann quasi alles, oder habe ich irgendwas gänzlich vergessen?
Zuletzt geändert von ThomasM am 7. November 2017 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Import Verkaufsdaten AuĂźenstelle

Beitragvon Kowa » 3. November 2017 20:11

Prinzipiell kann man das so machen, aber einfacher und transparenter wäre es, pro normalen Verkauf eine Verkaufsrechnung mit den jeweiligen Artikeln zu erstellen (Bonnummer dabei als externe Belegnummer einsetzen) und einzeln zu verbuchen. Das benötigt man sowieso für bekannte Kunden mit Kundennummer, da man sonst keinen Beleg hat, den man im Bedarfsfall nachdrucken kann, die Laufkundschaft bucht man mit einer Diverskundennummer. Wenn die Artikel und Kunden in NAV korrekt in den Buchungsmatrizen geschlüsselt sind, stimmt die Steuer automatisch (was nicht heißt, dass die Kasse auf dem Kassenbon u.U. zu einem anderen Ergebnis gekommen sein kann, daran darf man sich aber nicht orientieren).

Wenn kein Zahlungsmittelmix zugelassen ist (also ein Teil Bar, den Rest mit Karte oder Gutschein) kann man den Offenen Posten direkt durch Angabe eines Gegenkontos an der Zahlungsform BAR schlieĂźen, ansonsten wird es komplizierter, dann muss die Zahlungsbuchung auf Kassen, Transitkonto fĂĽr Kartenzahlungen und Gutscheinkonto gesplittet werden. Das erreicht man durch Eintragen von Soll und Haben in getrennte Zeilen im Fibubuchblatt, also ohne Gegenkonto.

Da kommen aber je nach Situtation vor Ort meist noch viele weitere Aspekte dazu (negative Rechnungen z.B. weil ein hochpreisiger Artikel zurĂĽckkommt und ein niedrigpreisiger im Umtausch raus geht, Stornos von Stornos, die je nach Szenario mal als Gutschriften, mal als negative Rechnungen verbucht werden mĂĽssen, Coupons aus Werbeaktionen, Verkauf von Geschenkgutscheinen, ggf. Kauf auf Lieferschein mit einer Sammelrechnung pro Monat, Bareinzahlungen fĂĽr solche Rechnungen u.U. mit Skontoabzug u.v.a.m.).
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Import Verkaufsdaten AuĂźenstelle

Beitragvon ThomasM » 7. November 2017 10:07

Lieber Kowa,
Vielen lieben Dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche Schilderung und den Hinweis auf die verschiedenen Zahlungsmittel!
Die Idee mit dem "Dummy" Debitor hatte ich auch schon - wusste aber nicht ob das grundsätzlich so sinnvoll/erlaubt wäre. Aber das wäre meiner Meinung nach auch die Beste Lösung.
Ich denke, ich hab alles was ich brauch. Vielen lieben Dank!

GrĂĽĂźe,
Thomas
Zuletzt geändert von McClane am 7. November 2017 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Community-Knigge beachten: Beiträge nicht komplett zitieren!
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast