(erledigt) Druckerauswahloptionen

16. November 2017 12:50

Hallo zusammen!

Für unseren Kalkulationsreport im NAV2016 habe ich über die Druckerauswahloptionen den zu verwendenden Drucker hinterlegt.
Leider greifen die dort hinterlegten Einstellungen für das zu verwendende Papierfach aber nicht.
Wie oder was muss ich noch anpassen damit automatisch alle Seiten z.B. auf Fach 2 gedruckt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

MfG
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 16. November 2017 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Druckerauswahloptionen

16. November 2017 13:35

Hallo,

das muss am Drucker eingestellt werden.
Wird auf einem Terminalserver oder lokal gearbeitet?

Ich habe immer für verschiedene Einstellungen den Drucker mehrfach angelegt.
Also z.B.:
Drucker_1_sw
Drucker_1_farbdruck
Drucker_1_fach2

Auf einem Terminalserver ist es wichtig die STANDARDWERTE zu setzen.
Rechtsklick > Druckereigenschaften > Reiter: Erweitert > Standardwerte...
Dort am jeweiligen Drucker die gewünschten Einstellungen setzen.

Re: Druckerauswahloptionen

16. November 2017 14:21

Vielen Dank für die Info.

Das ist sicherlich ein Lösungsansatz, aber weshalb gibt es denn in den Druckerauswahloptionen die 3 Möglichkeiten ein Fach für den hinterlegten Drucker anzugeben?
Muss man hier evtl. andere Werte hinterlegen als wie einfach nur 1 oder 2 für das jeweilige Fach?

Re: Druckerauswahloptionen

16. November 2017 15:37

Hallo,

das ist eine Sonderprogrammierung, die nur funktioniert, wenn du die richtigen Zahlen für die Fachnummern einträgst, und es muss eine zusätzliche Funktion in Codeunit 1 geben, die diese Werte ermittelt und weitergibt.

Die Fachnummern sind in der Regel Druckerspezifisch und oft etwas anderes als 1 ,2 oder 3.
Außerdem muss einem klar sein, dass das mit 1. Seite, Folgeseite, letzte Seite, für den Druckjob gilt, und nicht für einen Beleg.
D.h. druckst in den gebuchten Rechnungen alle Rechnungen aus, die noch nicht gedruckt wurden. Dann wird das Fach für 1. Seite für die erste Seite des ersten Belegs verwendet, Folgeseite für alle weiteren Seiten der restlichen Belege bis auf die letzte Seite vom letzten Beleg, die wird aus dem Fach für die letzte Seite gezogen.

Mit anderen Worten: Es muss in allen Feldern das gleiche stehen, und man kann im Druck nicht wirklich das Fach wechseln, wie es im Classic- Client möglich war.

Gruß Fiddi

Re: Druckerauswahloptionen

16. November 2017 15:50

In unserer Code Unit 1 gibt's den folgenden Code

Code:
GetPaperTrayForReport(ReportID : Integer;VAR FirstPage : Integer;VAR DefaultPage : Integer;VAR LastPage : Integer)
//Do Not Delete PrinterSelection (Needed)
IF NOT PrinterSelection.GET(USERID,ReportID) THEN
  IF NOT PrinterSelection.GET('',ReportID) THEN
    IF NOT PrinterSelection.GET(USERID,0) THEN
      IF NOT PrinterSelection.GET('',0) THEN
         EXIT;

FirstPage := PrinterSelection."Paper Tray first Page";
DefaultPage := PrinterSelection."Paper Tray default Page";
LastPage := PrinterSelection."Paper Tray last Page";


Dieser sollte sich doch um die Angaben bzgl. Papierfach kümmern.
Wie finde ich denn heraus, was als Fachnummer angegeben werden muss?
Einfach 1,2 oder 3bringt hier leider nix.

Re: Druckerauswahloptionen

16. November 2017 15:58

Du benötigst noch diese Funktion hier in Codeunit 1 mit der ID=75:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj863503(v=nav.70).aspx

Gruß Fiddi

Re: Druckerauswahloptionen

16. November 2017 16:33

Fiddi, die in deinem Link beschriebene Funktion ist doch das was ich eben als Code hier eingestellt habe.
Oder übersehe ich etwas?

Re: Druckerauswahloptionen

16. November 2017 16:45

Oder übersehe ich etwas?


Nein, du übersiehst nichts, wenn die Funktion die ID 75 hat. :oops:

Das Papierfach findest du mit FindTrays aus diesem Beitrag heraus http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=2590#p2590

Gruß Fiddi

Re: Druckerauswahloptionen

16. November 2017 17:11

Danke, danke, danke!

Die Angabe des korrekten Papierfach nach Ermittlung mit dem Tool FindTrays war die Lösung.