[gelöst]Trigger bei Insert, Delete, Modify

24. November 2017 16:53

Hallo,
ich hab mal eine Frage bezgl. der Trigger

Tabelle.INSERT(TRUE) --> es wird der OnInsert Trigger bei der Tabelle ausgeführt.
Tabelle.INSERT(FALSE) --> es wird der OnInsert Trigger bei der Tabelle NICHT ausgeführt.
Tabelle.INSERT() --> was wird hier ausgeführt, gibt es heir ein Standradwert?
Tabelle.INSERT --> was wird hier ausgeführt, gibt es hier auch Standardwert?
Zuletzt geändert von sthuening am 24. November 2017 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Trigger bei Insert, Delete, Modify

24. November 2017 17:05

Hallo,

ein Druck auf F1 und Suche nach INSERT im DEV- Client bringt folgende Aussage zu tage:
If this parameter is true, the code in the OnInsert Trigger is executed. If this parameter is false, the code in the OnInsert trigger is not executed. The default value is false.

was deine Frage beantworten sollte.=> INSERT = INSERT(FALSE)

Gruß Fiddi

Re: Trigger bei Insert, Delete, Modify

24. November 2017 17:30

Aehh.. Ich hatte versucht zu suchen, aber wohl falsch. Sorry.

Danke für die Information.

Re: [gelöst]Trigger bei Insert, Delete, Modify

24. November 2017 17:39

An dieser Stelle ist vielleicht noch wichtig zu wissen, dass es Events grundsätzlich nicht interessiert ob du das INSERT mit TRUE oder FALSE aufrufst.
Ein Event, welches auf diesen Trigger reagiert, bekommt lediglich einen "RunTrigger" Parameter übergeben.

Das Entscheiden ob der im Event enthaltene Code auf den Parameter reagiert liegt allerdings in der Hand des Entwicklers.
Es ist also auch möglich das Code ausgeführt wird !obwohl! das INSERT mit FALSE aufgerufen wurde.

In der Entwicklungsumgebung kannst du aber unter Extras>Debugger>Ereignisabonnements herausfinden ob ein Event auf deinen Insert-Trigger reagiert.

Re: [gelöst]Trigger bei Insert, Delete, Modify

24. November 2017 17:58

Das heisst doch, wenn meine Tabelle da NICHT enthalten ist wird ein Insert(false) auch so ausgeführt -- also KEIN ausführen des OnInsert-Triggers?

Re: [gelöst]Trigger bei Insert, Delete, Modify

27. November 2017 09:54

Korrekt. :wink: