Kontenschema ohne Ultimodaten

7. Dezember 2017 11:09

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit einem Kontenschema. Geschäftsjahr fängt am 1.4. an. Die Auswertungen funktionieren auch alle, kein Problem. Nun kommt aber die Anforderung, die Daten nicht pro Geschäftsjahr, sondern Kalenderjahr (also vom 1.1. bis 31.12.) auszugeben. Das funktioniert ja auch ganz gut, solange die GuV-Nullstellung nicht gelaufen ist. Ist diese gelaufen, habe ich mitten in der Auswertung die Ultimobuchungen vom U31.3., die mir natürlich das Ergebnis verfälschen.
Wie kann ich diese nun ausfiltern? Ich habe schon "01.01..31.03|01.04..31.12" versucht, geht aber nicht, NAV will immer einen zusammenhängenden Bereich.

Vielen Dank schon mal im voraus

Re: Kontenschema ohne Ultimodaten

8. Dezember 2017 09:44

Hallo Maxwll,
wenn ein durchgehender Zeitraum nicht funktioniert, würde ich mit Hilfsspalten (Bewegung) pro Quartal arbeiten und die dann addieren...
Viele Grüße
Mike