[gelöst] Notizen in Factbox und Menüband nicht anzeigen

12. Dezember 2017 17:46

Hallo.
Wir wollen die Nutzung der Notizen vermeiden.
Kann man die Notizen in der Menüleiste und in den Factboxes an einer Stelle unsichtbar machen?
Zuletzt geändert von rallnus am 20. Dezember 2017 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Notizen in Factbox und Menüband nicht anzeigen

13. Dezember 2017 14:53

Hallo rallnus,
das kann man machen, bedeutet aber etwas arbeit, da es keinen Schalter in NAV gibt der diese Funktion abschaltet.
Die Factbox kann natürlich aus den jeweiligen Seiten ausgeblendet werden.

Mit der Maus über die Infobox fahren, das Zahnrad anklicken und auf löschen gehen.

Auf den Kartenseiten das Menuband anpassen und die Menuaction "Notizen" entfernen.
Dies muss dann bei allen Seiten passieren.

Im Rollencenter sollte das Modul "Meine Benachrichtigungen" entfernt werden.

Damit wären alle sichtbaren Hinweise auf die Funktion erledigt.

Arbeitet Ihr mit unterschiedlichen Profilen müsste dieses bei allen Profilen gemacht werden.

Aber:
Hat der Benutzer das Recht seine Masken anzupassen kann diese Infobox wieder eingeblendet werden.
Solltet Ihr Workflows einsetzen und mit diesen Benachrichtigungen versenden wollen sollte das Modul auf der Startseite natürlich wieder eingeblendet werden. :-)


Eine Möglichkeit die Infobox per Berechtigungssatz zu sperren gibt es soweit ich informiert bin nicht, da es sich hier um eine Systemkomponente von NAV handelt.

Ob das Nutzen der Notizen hiermit verhindert werden kann lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Im Endeffekt kommt es darauf an wie man seine Benutzer schult und wie verantwortungsvoll im System gearbeitet wird.