[GELÖST] Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[GELÖST] Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon MoebelMeller » 13. Dezember 2017 15:43

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze, knackige Frage (habe leider nichts im Netz oder hier im Forum gefunden):

Ist es unter NAV 2016 möglich, für ALLE OBJEKTE die Geändert-Haken zu entfernen?

FrĂĽher konnte man ĂĽber die Object-Tabelle z.B. via Report dĂĽsen und die Haken rausnehmen sowie ein Modify auf die Tabelle ausfĂĽhren. Das geht ja leider nicht mehr so einfach.

Vielen Dank fĂĽr einen Tipp. :-)
Zuletzt geändert von MoebelMeller am 15. Dezember 2017 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
MoebelMeller
 
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juli 2014 09:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: von 3.10 bis 2013 R2

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon m_schneider » 13. Dezember 2017 15:47

Bei wenigen Objekten: "F2" - "Leer" - "Nach unten Cursor".

Bei vielen: Textexport und Suchen und Ersetzen. Oder eventuell SQL Server (UPDATE)?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon MoebelMeller » 13. Dezember 2017 16:06

Bei ca 7.000 Objekten wird das manuell etwas aufwendig. :-)

An SQL-Update habe ich auch schon gedacht. Ich hatte nur gehofft, dass es da mittlerweile ein einfachreres Best-Practice gibt. Ich dachte, dass Problem haben einige ...
Ich glaube die OMA macht das auch via Text-Export.

Auf jeden Fall schonmal Danke fĂĽr den Input.
MoebelMeller
 
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juli 2014 09:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: von 3.10 bis 2013 R2

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon Nody3000 » 13. Dezember 2017 16:43

Evtl mit Powershell ?
Code: Alles auswählen
$NavIde='C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\90\RoleTailored Client\finsql.exe'
Import-Module "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\90\RoleTailored Client\NavModelTools.ps1"
Set-NAVApplicationObjectProperty -TargetPath C:\Temp\Objekte -ModifiedProperty false

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn789713(v=nav.90).aspx
-ModifiedProperty<SetModifiedPropertyAction>
Sets a value for the Modified property for the application object. The following options are available:
Yes
The Modified property is set to Yes.
No
The Modified property is set to No.


Alternativ Merge ich mit Winmerge auch gerne mal eine Standard Version gegen die Version wo ich die Geändert Flags weg haben will mit dem Zeilenfilter:
^ Date=
^ Time=
^ Modified=
^ Version List=

So ignoriert er diese Zeilen und wenn die Objekte dann als "gleich" erscheinen kopiere ich die Standard Objekte einfach in den Kundenbranch und et voila sie sind wieder Standard.
https://youtu.be/E0_Y53ci9cw 34C3 - Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung
Benutzeravatar
Nody3000
 
Beiträge: 82
Registriert: 13. Mai 2014 20:15
Wohnort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit NAV 3.7

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon MoebelMeller » 13. Dezember 2017 17:20

Ah, auch keine schlechte Idee, dankeschön!

Ich habe zwischenzeitlich allerdings eine geschickte - etwas unorthodoxe - Lösung gefunden.

Einfach ein VBS-Script mit nachfolgendem Code erstellen, via CMD starten und in den Objekt-Designer wechseln.
Vorraussetzung: Die Objekte sind auf Geändert = JA gefiltert und die Geändert-Spalte ist selektiert.
Aber ich denke der Code spricht fĂĽr sich:

Code: Alles auswählen
set ws = CreateObject("WScript.Shell")
msgbox "Programm gestartet"

wscript.sleep 2000

for i = 1 to 10    '10 Mal durchfĂĽhren oder wie oft auch immer

ws.SendKeys "{F2}"
ws.SendKeys " "
ws.SendKeys "{DOWN}"

next

msgbox "Fertig"


Die Schleife sollte aber nicht öfter ausgeführt werden, wie Objekte gefiltert sind, da ein Fehler kommt, wenn alle durch sind.

Viele GrĂĽĂźe
MoebelMeller
 
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juli 2014 09:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: von 3.10 bis 2013 R2

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon m_schneider » 13. Dezember 2017 18:14

MoebelMeller hat geschrieben:Ich habe zwischenzeitlich allerdings eine geschickte - etwas unorthodoxe - Lösung gefunden.


pragmatisch heißt das... Kommt auch immer darauf an, wie oft man das braucht. Für jeden Tag ist die Lösung nichts.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon MoebelMeller » 13. Dezember 2017 22:51

Ich brauche das nur einmalig, um mal einen vernĂĽnftigen Stand hinzubekommen, von daher ideal. :-)
MoebelMeller
 
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juli 2014 09:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: von 3.10 bis 2013 R2

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon Kowa » 14. Dezember 2017 01:53

Das untere Skript hier macht das und stellt das Objektpaket anschlieĂźend wieder in der ursprĂĽnglichen Gruppierung wie beim Clientexport zusammen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon Jupiter » 14. Dezember 2017 21:51

MoebelMeller hat geschrieben:FrĂĽher konnte man ĂĽber die Object-Tabelle z.B. via Report dĂĽsen und die Haken rausnehmen sowie ein Modify auf die Tabelle ausfĂĽhren. Das geht ja leider nicht mehr so einfach.

Habe gerade probiert (in NAV2016 und NAV2017): einfachen Report mit dem DataItem "Object" erstellt, welcher in allen Objekten mit dem Typ ungleich "TableData" den Geändert-Haken entfernt (bei Tabellen muss man ja nur beim Objekttype "Table" den Haken rausnehmen). Habe den Report laufen lassen, Ergebnis: in allen Objekten wurde der Haken rausgenommen.
Habe ich was verpasst oder das Problem falsch verstanden?
Jupiter
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Juni 2007 15:17
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon elroberto » 15. Dezember 2017 08:45

Kann ich nur bestätigen. Mit Partner sowie mit Kundenlizenz ohne Probleme in NAV 2016.

Zur Sicherheit kannst du vorher noch die License Permission (ID 2000000043) abfragen, solltest du ein Objekt in einen geschĂĽtzten Bereich im Zugriff haben knallt es natĂĽrlich.

Code: Alles auswählen
IF LicensePermission.GET(Type,ID) AND (LicensePermission."Modify Permission" = LicensePermission."Modify Permission"::Yes) THEN BEGIN
  //Dein Code
END;
Benutzeravatar
elroberto
 
Beiträge: 170
Registriert: 1. April 2009 14:56
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon Kowa » 15. Dezember 2017 10:08

Seit dem Paradigmenwechsel bei MS zu den technischen Aspekten bei der Lizenzpolitik im September 2016 geht das wieder, vorher war es in NAV 2016 nicht möglich.
Siehe Thema hier. Lizenz also ggf. neu runterladen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

Beitragvon MoebelMeller » 15. Dezember 2017 11:37

Ohaaa, ich Idiot hatte den Filter auf <>TableData vergessen. :roll: Nun hat es einwandfrei funktioniert.

Ich hatte da nicht weiter nachgeforscht, weil ich irgendwas im Kopf hatte, dass MS das abgestellt hat. Das das letztes Jahr wieder revidiert wurde wusste ich nicht.

Super, vielen Dank für die ganzen Antworten & ein schönes Wochenende!
MoebelMeller
 
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juli 2014 09:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: von 3.10 bis 2013 R2


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast