Frage zur Erfassung von Einkaufsrechnungen

14. Dezember 2017 18:31

Hallo liebes Forum,

hoffe einer der Experten kann mir als Neuling kurz weiterhelfen:

  • Ist es möglich, den angegebenen Kst Code vom Rechnungskopf automatisch auf neue Positionen zu übernehmen?
  • Kann man bei neuen Positionen automatisch die Art "Sachkonto" vorbelegen?
  • Kann die Belegart am Rechnungskopf vorbefüllt werden?

Habe hierzu leider nichts in den Einrichtungen bzw. über Google finden können... Danke für eure Hilfe!

Lg

Re: Frage zur Erfassung von Einkaufsrechnungen

14. Dezember 2017 22:10

1. Soweit ich weiss, wird KST Code automatisch aus dem Kopf von PurchaseHeader in die PurchaseLines übernommen, falls die validierten Artikel, Sachkonti, WG/Anlagen keine eigenen, davon abweichenden KST Codes haben.

2. Nicht ohne Programmierung, könnte man in den F3-Trigger (hab vergessen wie er hiess) integrieren.

3. Das macht doch keinen Sinn: die Pages basieren alle auf PurchaseHeader und PurchaseLine und es sind nur unterschiedliche Pages mit unterschiedlichem DocumentType. D.h wenn du keine Einkaufsrechnung willst, dann tippst du bitte oben rechts im Suchfeld Einkaufsgutschrift oder Einkaufsbestellung und dann bekommst du diese. Es ist von Microsoft gewollt, dass man für unterschiedliche zu erfassende Belege (Anfrage, Bestellung, Rechnung, Gutschrift) unterschiedliche Maske aufzurufen sind.
Zuletzt geändert von Kowa am 14. Dezember 2017 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Frage zur Erfassung von Einkaufsrechnungen

14. Dezember 2017 23:19

@ERP-Berater
Forumsknigge beachten, bitte keine Vollzitate!

Re: Frage zur Erfassung von Einkaufsrechnungen

15. Dezember 2017 11:35

Hallo ERP-Berateer

Punkt 1. funktioniert leider aktuell nicht, laut Aussage von div. Mitarbeitern soll das aber schon mal funktioniert haben (wahrscheinlich in NAV2009)
Punkt 2. -> wird von der Vorposition übernommen, wenn man eine neue Zeile mit "TAB" anlegt, das hilft uns schonmal weiter
Punkt 3. glaube das war ein Missverständnis - das Feld wurde anscheinend für uns individual programmiert, muss ich mit unserem Partner abklären

Danke für deine Hilfe!

Re: Frage zur Erfassung von Einkaufsrechnungen

19. Dezember 2017 17:50

Hat jemand eine Idee in Bezug auf Pkt. 1?
  • Ist es möglich, den angegebenen Kst Code vom Rechnungskopf automatisch auf neue Positionen zu übernehmen?

Re: Frage zur Erfassung von Einkaufsrechnungen

20. Dezember 2017 08:53

Moin,

habs grad mal in ner Cronus DE NAV2017 CU 12 getestet: Dimensionen werden vom Kopf in die Zeilen übernommen, sozusagen vererbt. Es ist sogar so dass ohne spezielle Einstellungen Dimensionen von einem Sachkonto (Zeile) nachranig behandelt werden. Dazu bitte mal in die Tabelle 354 Default Dimension Priority schauen. Nach Dimension wird dort nicht unterschieden, aber je nach Herkunftscode die Reihenfolge der Quelltabellen festgelegt. Wieso das pro Herkunftscode so sein muss kann man grübeln, globale Prioritäten sind hartcodiert im Quelltext (Reihenfolge der Parameter in CreateDim()). Was aber wichtig ist: Geht so wie gedacht, wenn es eingerichtet ist.

LG Jens

Re: Frage zur Erfassung von Einkaufsrechnungen

20. Dezember 2017 10:00

Servus,

dort hatte ich in der Vergangenheit schonmal nachgesehen - aktuell ist hinterlegt

23 Kreditor
27 Artikel

Mein Problem jedoch ist, dass die Mitarbeiter die Kostenstelle händisch auswählen am Rechnungskopf (da diese nicht Lieferantenabhängig ist) und Artikel nicht verwendet werden, sondern nur Sachkonten. Eine geeignete Auswahl unter "Vorgabedimension Prioritäten" konnte ich nicht finden...

Lg


€: Interessanterweise scheint die Mechanik zu funktionieren, wenn ich "Artikel" als Position auswähle, bei "Sachkonto" jedoch nicht..