Codeerweiterung mit Event?

27. Dezember 2017 11:35

Ich bin seit Kurzem daran, verschiedene Anpassungen in Events zu verschieben. Ist eigentlich eine tolle Sache, aber hier stehe ich an:

Tabelle 18, Debitor, OnModify
Hier wird ja abgefragt, welche Felder geändert haben, damit diese z.B. mit dem Kontakt synchronisiert werden

Code:
IF (Name <> xRec.Name) OR
   ("Search Name" <> xRec."Search Name") OR
   ("Name 2" <> xRec."Name 2") OR
   (Address <> xRec.Address) OR
   ("Address 2" <> xRec."Address 2") OR
   (City <> xRec.City) OR
   ("Phone No." <> xRec."Phone No.") OR


Bisher hatte ich hier immer eine Anpassung angefügt um eigene Felder mitzunehmen

Code:
   ("Home Page" <> xRec."Home Page") OR
   (Contact <> xRec.Contact) OR

   // -@01
   ("House No." <> xRec."House No.") OR
   ("House No. Additional" <> xRec."House No. Additional")
   // +@01


Das lässt sich anscheinend nicht mit einem Event lösen, oder kenne ich da etwas nicht?

Re: Codeerweiterung mit Event?

27. Dezember 2017 11:47

Doch schon,

du musst halt in deinem Event die Abfrage und Synchronisation noch mal machen, entweder noch mal genauso, oder die Abfrage so umstellen, das die Synchronisierung nur aufgerufen wird, wenn alles andere gleich ist, und sich nur deine neuen Felder unterscheiden. :roll: :twisted: :twisted:
Übrigens viel Spaß beim zukünftigen Mergen, wenn MS da was umstellt. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Codeerweiterung mit Event?

27. Dezember 2017 12:01

Danke für die Anwort. Ich habe mir das fast so gedacht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Anscheinend regt sich kaum jemand darüber auf, ich finde das aber Ka...e!

Re: Codeerweiterung mit Event?

27. Dezember 2017 12:12

Anscheinend regt sich kaum jemand darüber auf, ich finde das aber Ka...e!


Wenn man sich nicht damit auseinander setzt oder nicht überblickt, was bestimmte Entscheidungen bedeuten, oder man von anderer Seite Vorgaben bekommt, dann führt das zu solchen Konstrukten. :-?

Gruß Fiddi

Re: Codeerweiterung mit Event?

27. Dezember 2017 12:16

Da hast du natürlich Recht. Ich wundere mich nur, dass sich das die grossen NAV-Partner einfach so bieten lassen. Der Traum von der Cloud kostet ja letztlich Unsummen, und eine ERP-Software ist für mich nach wie vor nicht die klassische Software für die Cloud. Aber das ist ja wieder eine ganz andere Diskussion :-P

Re: Codeerweiterung mit Event?

27. Dezember 2017 13:31

Das Problem bei dem ganzen ist eigentlich unsere Arbeitswelt der Arbeitsteilung.
Da ist der Verkäufer, Consultant oder Firmenchef, der möglichst sein geistiges Eigentum schützen möchte, und die Kosten für Updates gering halten möchte. Für den/die sind die Extensions und Events auf den ersten Blick genial - zumindest so wie sie verkauft werden - (Da soll kein Merge- Aufwand mehr nötig sein, Extensions können Closed Source sein).
Der Programmierer macht das noch nicht sehr lange, und/oder hat nur einen begrenzten Überblick über das Gesamtsystem, und findet das natürlich auch erst mal super, das er nicht mehr mergen muss. Wenn man dann einfache Dinge nicht mehr anpassen kann, z.B. den Default beim Buchen von "Liefern und Fakturieren" auf "Liefern" umzustellen, wird er nicht oder nur kurz gefragt, und antwortet "nein". Was das u.U. für Ärger bedeutet bekommt er nicht oder nur gefiltert mit.

Wir, die wir dem Anwender - nicht nur dessen bzw. deren Chef - erklären müssen, was von uns bzw. MS da programmiert wurde, bekommen direkt mit wenn da was nicht rund läuft, oder sollten es zumindest mitbekommen. Das ist manchmal ganz lehrreich. :mrgreen:

Gruß Fiddi