Lineare Abschreibungenwerden falsch berrechnet

8. Februar 2018 11:41

Hallo Zusammen

Ich habe die AFA berechnen lassen (lineare Abschreibung über 12 Monate) und danach einige Stichproben gemacht. Leider hat es einige Anlagen völlig falsch berechnet (obwohl gleich aufgesetzt wie die anderen). Hat jemand einen Idee, was wir falsch machen?

Vielen Dank!

Re: Lineare Abschreibungenwerden falsch berrechnet

8. Februar 2018 20:34

Ein paar Ideen:
Passen das jeweilige Afa Startdatum auf der Anlage und die Anschaffungsbuchungen vom Datum her zusammen?
Gab es nachträgiche Anschaffungsbuchungen?

Re: Lineare Abschreibungenwerden falsch berrechnet

12. Februar 2018 09:07

Hallo enh
Nein, es sind noch nachträgliche Anschaffungsbuchungen dazugekommen. Das ist bei uns immer wieder der Fall...
...gibt es eine Lösung hierzu?

Re: Lineare Abschreibungenwerden falsch berrechnet

12. Februar 2018 17:20

Du kannst die Abschreibungstage fest vorgeben statt sie automatisch ermitteln zu lassen, "Feste Anzahl Tage verwenden" in "AfA berechnen". Aber verprobe das was NAV dann berechnet!

Re: Lineare Abschreibungenwerden falsch berrechnet

12. Februar 2018 21:10

Hallo chopfab,
schau mal hier, da haben wir hier in der Community das Thema schon einmal erläutert :-)
LG
Anke

viewtopic.php?f=7&t=9191

Re: Lineare Abschreibungenwerden falsch berrechnet

13. Februar 2018 09:32

Vielen Dank Euch beiden. Ich habe noch eine Frage zu "müssen beide Felder 'AfA bis Anlagedatum' und ' Rückw. AfA-Korr. b. Anschaff.' aktiviert sein"
Wo finde ich diese Einstellung? Wir buchen die Anschaffungen mittels Einkaufsrechnung ein....

Re: Lineare Abschreibungenwerden falsch berrechnet

13. Februar 2018 22:47

Die beiden Felder kann man auch in den Rechnungszeilen einblenden ("Depr. until FA Posting Date" / "AfA bis Anlagedatum" und "Depr. Acquisition Cost" / "Rückw. AfA-Korr. b. Anschaff.").

GELÖST: Lineare Abschreibungenwerden falsch berrechnet

15. Februar 2018 12:21

Vielen Dank euch allen! Liebe Grüsse