Artikelposten im SQL Server wiederfinden

12. Februar 2018 19:18

Hallo an alle,

ich suche eine Möglichkeit die Informationen aus den Artikelposten in Nav im SQL Server wiederzufinden. Wenn ich mir in Nav so anschaue steht hier View(Item List) und die Pagenumber 31. Jedoch finde ich weder Table noch View mit der Bezeichnung.
Wie kann ich die Artikelposten auf den SQL Server wiederfinden in welcher Tabelle steht das ?

Re: Artikelposten im SQL Server wiederfinden

12. Februar 2018 20:29

DIe Namen auf dem SQL-Server entsprechen den Tabellennamen, nicht den Pagenamen.
Page 31 listet hierbei die Artikel auf, nicht die Artikelposten, das wäre Page 38 Item Ledger Entries.

In NAV numerisch nach Tabellen ID
  • Artikel:Tabelle 27 Item
  • Artikelposten: Tabelle 32 Item Ledger Entry

Auf dem SQL Server nach Mandant gruppiert (falls die nicht auf mandantenübergreifen umgestellt wurden) und darin alphabetisch nach Tabellenname sortiert getrennt pro Mandant so:
  • Artikel: dbo.<Mandantenname>.$Item
  • Artikelposten: dbo.<Mandantenname>.$Item Ledger Entry

Bei mandantenübergreifenden Tabellen fehlt der Mandantenname, die gibt es dann nur einmal auf dem SQL Server.
  • Artikel: dbo.Item
  • Artikelposten: dbo.Item Ledger Entry

Das obige ist nur ein Beispiel, in der Praxis würde man sich damit die Lagerregulierung ruínieren. Außerdem gilt besonders bei allen Posten generell "nur gucken (=auswerten), nichts anfassen (=verändern)", solange bis man genau weiß, was man da tut :!: .

Falls die ab NAV 2018 mögliche Option Shared Schema eingeschaltet wird, sind dann alle Tabellen ohne Mandantenname nur einmal vorhanden.