[gelöst]Einkaufsrechnungen - Transaktion stornieren

15. Februar 2018 12:39

Hallo Zusammen,

diese Funktion "Transaktion stornieren" ist ja wirklich prima, denn damit werden die Fehler beim Stornieren vermieden, und alles ist gut nachvollziehbar.

Jetzt möchte ich die Funktion auch für Einkaufsrechnungen nutzen, Hintergrund ist der, dass immer mal wieder falsches Einkaufskto benutzt wird, oder statt mit Kombination EU/19% mit EU/0% gebucht wurde. So könnten die Buchhalter die falsche Rechnung leicht stornieren und über Buchblatt neu einbuchen.

Ich habe das auch schon testweise umgesetzt, da es eine zentrale Funktion in T179 gibt, in der das geprüft wird, ich habe das nun mal deaktiviert und getestet --> der Storno wird genauso durchgeführt, wie er soll, ich kann keine Probleme erkennen.
Über die HerkunftscodeEinrichtung werde ich noch eine Prüfung des Herkunftscode aufnehmen, damit es aktuell wirklich nur für den Einkauf möglich ist.

Klar, dieser Storno macht wirklich nur die Fibu, d.h. Artikelposten/Wertposten bleiben unangetastet - was hier aber kein Problem wäre, da es immer um die Buchhaltungsproblematik geht, wenn dieser Storno verwendet wird. Und es ja trotzdem ganz genau nachvollziehbar ist, dass hier solch ein Storno gemacht wurde.

Gibt es jemand, der hier Erfahrung damit hat ?

Mir kommt es fast zu einfach vor ....

viele Grüsse & Danke
gr
Zuletzt geändert von gr_ab am 19. Februar 2018 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkaufsrechnungen - Transaktion stornieren

15. Februar 2018 18:57

Ich werfe noch kurz die Intrastat in den Raum... Wenn du die nutzt dann hast du dort ggf. falsche Buchungsgruppen. Ich würde also tatsächlich die Beleg-Storno-Funktionalität nutzen und nicht Transaktion stornieren. Wenn es Beleg-Storno in NAV 2016 noch nicht gab (bin mir nicht sicher, kann sein dass es das erst seit NAV 2017 gibt) dann ist der manuelle Weg über Beleg kopieren ja auch kein Akt.

Re: Einkaufsrechnungen - Transaktion stornieren

16. Februar 2018 01:56

Mehr Stornierungskomfort gibt es sogar schon ab NAV 2015.
viewtopic.php?f=66&t=24835&#p105280
viewtopic.php?f=66&t=24835&#p105486

Re: Einkaufsrechnungen - Transaktion stornieren

19. Februar 2018 13:09

Danke,
dann schau ich mir die Funktionen nochmals an.

Re: [gelöst]Einkaufsrechnungen - Transaktion stornieren

28. Februar 2018 12:00

Hallo!

Kann es sein, dass es den "Stornieren"-Button im NAV 2016 nicht gíbt?
Wir können ihn nämlich nicht finden und uns wurde immer gesagt, dass man niemals etwas storniert sondern immer nur Gutschriften mit "Beleg kopieren"erstellt.

Peggy

Re: [gelöst]Einkaufsrechnungen - Transaktion stornieren

28. Februar 2018 13:06

Doch, der ist aber leider nur für Rollencenter 9020 Small Business (Kleinunternehmen) sichtbar, das kann man im Profil umstellen.
Peggy hat geschrieben:uns wurde immer gesagt, dass man niemals etwas storniert sondern immer nur Gutschriften mit "Beleg kopieren"erstellt.

Das macht der ja auch "unter der Haube", nur eben mit mehr Komfort. Man bekommt per Klick die Gutschrift erstellt und ggf. auch sofort verbucht.

Re: [gelöst]Einkaufsrechnungen - Transaktion stornieren

28. Februar 2018 15:59

Hallo Kowa!

Alles klar, danke!

Peggy