Fehlteile / Unterdeckungen in Fertigung liefern

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Fehlteile / Unterdeckungen in Fertigung liefern

Beitragvon Sascha_ME » 23. Februar 2018 20:44

Hallo zusammen,

wir produzieren größere Maschinen, die wiederum aus verschiedenen Unterbaugruppen bestehen, welche auch wieder aus Unterbaugruppen bestehen können.
Teilweise haben wir eine 8 stufige StĂĽcklistenebene. FĂĽr die Unterbaugruppen gibt es jeweils immer einen eigenen FA.
Wenn wir nun für die jeweiligen FA's die Komponenten kommissioniert und schon an unsere Montage ausgeliefert haben kann es durchaus vorkommen, dass einmal ein oder mehrere Teile nicht vorrätig sind, weil z. B. der Lieferant zu spät liefert oder die Fertigung auf Grund eines Maschinenstillstandes die Teile nicht rechtzeitig fertig stellt.

Unser Lager ist logistisch eingestellt und wir nutzen sowohl die Lagerfertigung als auch die Auftragsfertigung.
Die Produktionsart fĂĽr den Artikel auf Ebene 1 (Verkaufsartikel) und die entsprechenden einzelnen Unterbaugruppen ist Auftragsfertigung.
Alle Einzelteile werden anonym mit Lagerfertigung gefertigt.

Wie werdet ihr im Lager getriggert, dass dieses Fehlteil nun im Lager liegt und kommissioniert werden kann?
Sascha_ME
 
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mai 2017 17:58
Wohnort: Iphofen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Fehlteile / Unterdeckungen in Fertigung liefern

Beitragvon ERP-Berater » 24. Februar 2018 20:35

Sascha_ME hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wie werdet ihr im Lager getriggert, dass dieses Fehlteil nun im Lager liegt und kommissioniert werden kann?


Produktion mit logistischem Lager ist ein sehr komplexes Thema.
Stichworte sind Produktionsvorschlag und auch darauf achten, dass die Lagerhaltungsdaten korrekt erstellt werden.

Man kann ihn aufrufen unter Produktion, Planung, Planungsvorschläge (hab grad NAV 2009 offen, in 2016 bitte oben rechts die Suche bemühen)
Mehrere Lagerorte in Verbindung mit dem Produktionsvorschlag bedeuten immer korrekt zu erstellende Lagerhaltungsdaten damit man falsche Vorschläge vermeidet.

Ich hab vor vielen Jahren die Schulung bei einem Systemhaus zum Thema absolviert und kann sie jedem herzlichst empfehlen, um Fehler zu vermeiden.

Dort werden auch die Bedarfsplanung von mehrstufigen Stücklisten und die Problematik von Fehlteilen aufgezeigt und mögliche Lösungen erörtert.

Da es zu lange her ist und ich nimmer mit dem Thema Produktion arbeite, kann ich dir leider nicht sagen, wie das gelöst wurde.
Zuletzt geändert von McClane am 28. Februar 2018 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Fehlteile / Unterdeckungen in Fertigung liefern

Beitragvon Sascha_ME » 25. Februar 2018 20:29

Hallo zusammen,

Danke fĂĽr den Tip mit der Schulung - leider wurde bei Beginn des Projektes entschieden, dass die Keyuser sich alles selbst beibringen mĂĽssen.
Somit "darf" ich die Schulung gar nicht buchen.

wir haben gestern entdeckt, dass wenn die Einstellung in der Lagerortkarte "Kommissionierzeile immer erstellen" = nein ist, fĂĽr Fehlteile dann keine Kommissionierzeile erstellt werden.
Erstellt man die Kommissionierungimmer immer im Kommissioniervorschlag und nicht direkt aus dem FA oder Warenausgang heraus, dann bleibt hier der Kommissioniervorschlag solange stehen, bis die benötigte Menge komplett kommissioniert wurde. (Voraussetzung ist, dass man regelmäßig die Bewegungsmenge berechnet bzw. mit der Direktbereitstellung arbeitet)
Leider funktioniert die Direktbereitstellung fĂĽr die Artikel, welche ĂĽber den Wareneingang ins Lager gebucht werden. FĂĽr Artikel, welche per FA gefertigt werden funktioniert das leider nicht.

Somit wäre das Problem schon zur Hälfte gelöst :mrgreen:
Sascha_ME
 
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mai 2017 17:58
Wohnort: Iphofen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Fehlteile / Unterdeckungen in Fertigung liefern

Beitragvon ERP-Berater » 26. Februar 2018 21:37

Sascha_ME hat geschrieben:
... leider wurde bei Beginn des Projektes entschieden, dass die Keyuser sich alles selbst beibringen mĂĽssen.
Somit "darf" ich die Schulung gar nicht buchen.



1. es lohnt sich in sein persönliches Wissen und in seine Karriere zu investieren.
2. du kannst die Schulung aus eigener Tasche zahlen und am Jahresende beim Lohnsteuerjahresausgleich beim DE Fiskus geltend machen als Berufsauslagen
3. damit hast du zunächst eine Auszalung ohne direkten Nutzen
4. wenn du aber durch das Wissen ein gutes Projekt machst, dann steigert sich dein Marktwert
5. das könnte dir bei der jährlichen Leistungsbeurteilung helfen
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Fehlteile / Unterdeckungen in Fertigung liefern

Beitragvon Sascha_ME » 28. Februar 2018 20:13

Da hast du sbsolut recht, nur habe ich nicht soviel Geld "übrig" um mir diesen Kurs leisten zu können.
Sascha_ME
 
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mai 2017 17:58
Wohnort: Iphofen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Fehlteile / Unterdeckungen in Fertigung liefern

Beitragvon ERP-Berater » 28. Februar 2018 22:51

Sascha_ME hat geschrieben:Da hast du sbsolut recht, nur habe ich nicht soviel Geld "übrig" um mir diesen Kurs leisten zu können.


Ich verstehe dich.

Allerdings konnte man frĂĽher, wenn man nett beim Herrn Brugmann angefragt hat, die offiziellen Schulungsunterlagen kaufen.

Darin sind viele Ăśbungen enthalten und man kann sich autodidaktisch, auch ohne die Schulung vor Ort zu besuchen, vieles selber beibringen.
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast