Gelöst - NAV 2016 - Deb. OP Ausgleich aufheben

7. März 2018 13:27

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Funktion "Ausgleich aufheben" in Verbindung mit einer Stornobuchung.
Ausgangssituation: Zahlungseingang (Debitor) mit Skontoabzug und OP ausgeglichen (1.)
Danach habe ich den Ausgleich aufgeboben. Dabei wurde der Skontoabzug auch korrekt wieder auf das Forderungskonto zurückgebucht ( Soll bzw. als minus Haben) (2.)
Dann habe ich die Buchung des ursprünglichen Zahlungseinganges storniert (Transaktion storniert) (3.)
Dadurch ist aber der Skontobetrag noch auf dem Forderungskonto als minus Habenbuchung stehen geblieben. Daduch habe ich nun eine Differenz zwischen OP Liste und Forderungen.
Wie kann ich diese Sitation lösen ? Siehe beil. Bild.
VG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter999 am 3. Mai 2018 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2016 - Deb. OP Ausgleich aufheben

7. März 2018 14:36

Hallo zusammen,
ich habe eben so einen Fall auch in Cronus gebucht, dort wird mit der Stornobuchung auch noch die Buchungen storniert, die durch den "Ausgleich aufheben" (2.) gebucht worden sind.
Es fehlt mir also in dem o. g. Beispiel noch die 4. Buchung 47340 mit 18,79 an 12010 . Aber warum wird diese 4. Buchung nicht durchgeführt? Viele Grüße Peter

Re: NAV 2016 - Deb. OP Ausgleich aufheben

7. März 2018 15:18

Peter999 hat geschrieben: Aber warum wird diese 4. Buchung nicht durchgeführt? Viele Grüße Peter


Hab letzte Woche ein ähnliches komisches Verhalten in einer NAV 2009er Umgebung gesehen.

Nach langer Suche hier im Forum bin ich auf das Feld Transaktionsnummer gestossen.

Blende dir das in den Posten ein.

Ein alter Beitrag von User jglathe besagt, dass nur die Transaktionsnummer zuverlässig ist und es in Ausnahmefällen beim Navigate nicht alle Zeilen mit der gleichen Transaktionsnummer angezeigt werden.

Bei meinem Problem ging es auch um die nachträgliche Stornierung von Deb. OP Ausgleich.

Ich hab das bis heute noch nicht gelöst, aber evtl. hilft dir der Hinweis mit dem Feld Transaktionsnummer?

Re: NAV 2016 - Deb. OP Ausgleich aufheben

7. März 2018 15:51

Das Verhalten in der Cronus ist eher das richtige. Die Logik wurde zwischen NAV2016 und 2017 nochmal deutlich überarbeitet, wahrscheinlich um evtl. diesem Fehler etwas auf die Pelle zu rücken. Die Logik in T179.InsertFromVendLedgEntry@35 fügt für alle Ausgleiche die wieder aufgehoben wurden und die zu stornierende Transaktion betreffen die Transaktionsnummer hinzu. Das hat zur Folge das auch die Sachposten die da drin sind mit storniert werden soll(t)en.
Wieso "eher": Ich glaube so ganz richtig ist das immer noch nicht. Die Prüfung ob es denn Ausgleichsposten oder andere Detailposten gibt (lila) sollte zusätzlich auf "unapplied = false" gefiltert sein. Ist sie jetzt aber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2016 - Deb. OP Ausgleich aufheben

3. Mai 2018 16:35

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
VG
Peter999