Kontenschemata

13. März 2018 16:24

Hallo!

Ist es möglich im Kontenschemata für die BWA auf das Lieferdatum der Belege zuzugreifen anstatt auf das Buchungsdatum?

Peggy

Re: Kontenschemata

13. März 2018 16:57

Im Normalfall arbeitet das System immer nur mit dem Buchungsdatum. Wenn ich einen Beleg buche sollte im Normalfall das Buchungsdatum dem Lieferdatum entsprechen.

Re: Kontenschemata

14. März 2018 11:17

Hallo,
mir geht es hier speziell um Stornos. Laut unserer Buchhaltung muss ich eine Rechnung mit dem aktuellen Datum stornieren, das Lieferdatum ist das der ursprünglich gebuchten Rechnung. Solange ich dann eine neue Rechnung (wieder mit dem aktuellen Datum) erstelle, kein Problem (also bei einer Rechnungskorrektur). Dann heben sich die Korrektur und die neue Rechnung ja wieder auf und der Umsatz bleibt in dem ursprünglich gebuchten Monat.
Wenn ich aber eine Rechnung aus dem Januar im März storniere, ohne eine neue Rechnung zu schreiben, bleibt der Umsatz im Januar und das Storno reduziert den Märzumsatz. Nur anhand des Lieferdatums könnte hier der Umsatz im richtigen Monat reduziert werden.
Peggy

Re: Kontenschemata

14. März 2018 15:14

Da kann nur einer unserer Buchhaltungsexperten eine Aussage treffen.
Ich persönlich hätte kein Problem damit. Ansonsten müsste man ja auch die Ust für den Januar nochmal korrigieren.

Re: Kontenschemata

14. März 2018 15:33

Okay, danke! Aber es ist grundsätzlich erstmal so, dass NAV auf das Buchnungsdatum schaut.
Um die Auswertung auf das Lieferdatum zu beziehen, bedarf es wahrscheinlich einer separaten Programmierung.

Re: Kontenschemata

14. März 2018 18:13

Oder ihr bucht die Gutschrift in den Monat, wo ihr sie haben wollt.

Re: Kontenschemata

14. März 2018 20:31

Mit einem Kontenschema wertet man die Buchhaltung aus (Sachposten oder Budgetposten), da ist eine Buchung eben dann erfolgt wann sie erfolgt ist (Buchungsdatum).

Wenn du was anderes auswerten willst dann ist ein Kontenschema nicht das richtige. Dann müsstest du ggf. die Artikelposten auswerten.

m_schneider hat geschrieben:Oder ihr bucht die Gutschrift in den Monat, wo ihr sie haben wollt.

Das hat aber dann auch Auswirkungen z. B. auf die Umsatzsteuer...

Re: Kontenschemata

15. März 2018 09:17

enh hat geschrieben:Das hat aber dann auch Auswirkungen z. B. auf die Umsatzsteuer...

Natürlich. So wie es Peggy auswerten möchte, muss es Auswirkungen auf die Ust haben.

Re: Kontenschemata

15. März 2018 11:23

m_schneider hat geschrieben:Oder ihr bucht die Gutschrift in den Monat, wo ihr sie haben wollt.

Genau das will unser Steuerbüro aber nicht. Das wäre natürlich die einfachste Variante.

Re: Kontenschemata

15. März 2018 11:26

Wir haben uns schon gedacht, dass es nicht so funktioniert, wie wir es uns gedacht haben. Ich wollte nur nochmal die Experten fragen, nicht dass es doch noch eine Lösung gibt.
Danke für eure Rückmeldungen.
Peggy

Re: Kontenschemata

15. März 2018 12:05

Was genau wollt ihr denn sehen? Geht es um Lagerbewertung oder Vertriebszahlen?

Re: Kontenschemata

16. März 2018 09:43

Hallo Michael,

es geht um die Projektauswertung, also hauptsächlich um die Erlöse und Kosten.
Wir können uns die Projekte einzeln ansehen, aber der Chef möchte gern eine Auswertung je Abteilung über alle Projekte.
Das haben wir im Kontenschemata soweit auch zusammengebastelt. Aber hier ist eben unser Problem mit den Stornos.
Sobald wir eine Rechnung aus dem Vormonat z.B. stornieren, passt die ganze Auswertung (pro Monat gesehen) nicht mehr.
Deswegen hatte ich gehofft, dass man die Auswertung so einstellen kann, dass auf das Lieferdatum und nicht auf das Buchungsdatum geschaut wird.

Peggy

Re: Kontenschemata

16. März 2018 21:19

Das Lieferdatum ist ja in keiner Postentabelle enthalten außer ggf. in den Artikelposten. Daher kann nur diese dann die Basis sein. Allerdings wird das nicht passen wenn du Projekte auswerten willst.

Re: Kontenschemata

20. März 2018 10:37

Eine Auswertung nach Lieferdatum ist in der Fibu nicht möglich, da hier nur das Buchungsdatum relevant ist.
Würde auch nur für Verwirrung sorgen, wenn man dann Kontenschema und Saldenliste vergleicht.... ;-)
Viele Grüße
Mike

Re: Kontenschemata

20. März 2018 11:05

Ich danke Euch allen für das Feedback.
Also entweder greifen wir auf Excel zurück oder wir sprechen mit unserer Buchhaltung, dass das Storno das gleiche Datum wie die zu stornierende Rechnung bekommt. :-?
Peggy

Re: Kontenschemata

20. März 2018 11:45

Peggy hat geschrieben: oder wir sprechen mit unserer Buchhaltung, dass das Storno das gleiche Datum wie die zu stornierende Rechnung bekommt. :-?

Ein Storno im Sinne von Generalumkehr (also mit Stornohaken) aufgrund einer internen Fehlbuchung sollte eigentlich immer mit dem ursprünglichen Datum passieren. Der Vorgang muss so rückgängig gemacht werden, als ob er nicht stattgefunden hätte.
Nur wenn der Storno andere Gründe hat wie z.B. Gutschriften aufgrund von Nachverhandlungen, Retouren, Kulanz usw. (also ohne Stornohaken), dann kann man auch das aktuelle Datum nehmen.

Re: Kontenschemata

20. März 2018 12:42

Ja...das ist genau meine Meinung und mein Verständnis von der Sache... :wink: