Fehlermeldung selbst erstellen

14. März 2018 17:01

Hallo,

kann ich in NAV 2016 eine Fehlermeldung selbst erstellen?
Konkret geht es z.B. um Folgendes:
Es wird eine Bestellung auf Sachkonto erstellt. Dazu wird aber versehentlich noch "Zu-/Abschlag (Artikel)" gewählt (ohne das ein Artikel in der Bestellung vorhanden ist).
Nun kann hier noch problemlos der Wareneingang gebucht werden. Aber wenn die Einkaufsrechnung gebucht werden soll kommt die Fehlermeldung, da der Zu-/Abschlag ja noch zugewiesen werden muss.
Da es aber keinen Artikel dazu gibt, geht das nicht.
Ich hätte gern eine Fehlermeldung eingerichtet, die bereits beim Buchen des Wareneingangs prüft, ob auch ein Artikel vorhanden ist.
Kann ich als "einfacher" Anwender sowas einrichten?

Peggy

Re: Fehlermeldung selbst erstellen

14. März 2018 20:23

Im Standard kann man nur Wareneingänge für Artikel buchen. Da hat also schon mal jemand was angepasst um WE für Sachkonten-zeilen zu ermöglichen. Derjenige könnte dann auch die neue Anforderung programmieren.

Re: Fehlermeldung selbst erstellen

15. März 2018 11:28

Hallo enh,

wenn ich mich an denjenigen wenden könnte, der uns das NAV eingerichtet hat, müsste ich meine Fragen nicht hier stellen... :wink:
Wenn ich Dich damit aber richtig verstehe, geht das nur zu Programmieren, nicht einfach einzurichten.

Peggy

Re: Fehlermeldung selbst erstellen

15. März 2018 12:15

Peggy hat geschrieben:... Wenn ich Dich damit aber richtig verstehe, geht das nur zu Programmieren, nicht einfach einzurichten.

Ihr habt NAV 2016?! Dann gibt es ein Workflow-Modul. Damit könntest du versuchen einen Workflow einzurichten, welche eine Nachricht anzeigt. Ganz um die Programmierung herum kommt man wahrscheinlich trotzdem nicht.


Peggy hat geschrieben:...wenn ich mich an denjenigen wenden könnte, der uns das NAV eingerichtet hat, müsste ich meine Fragen nicht hier stellen... :wink:

Das ist sehr schlecht. Dann musst du euch jemanden suchen, der euch helfen kann. Es gibt genug Firmen, welche sich mit NAV beschäftigen.
Auch für die Zukunft ist das wichtig.

Re: Fehlermeldung selbst erstellen

16. März 2018 09:35

Hallo Michael,

alles klar. Danke!

Das ist sehr schlecht. Dann musst du euch jemanden suchen, der euch helfen kann. Es gibt genug Firmen, welche sich mit NAV beschäftigen.
Auch für die Zukunft ist das wichtig.[/quote]
Ich weiß, wir arbeiten dran. ;-)

Peggy