Berichtslaufzeit nach CU und Windows Update

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Berichtslaufzeit nach CU und Windows Update

Beitragvon MariaN » 17. April 2018 16:25

Hallo,
wir haben am Wochenende ein technisches Update von NAV (CU3 auf CU29) vorgenommen. Auf den Mitteltierservern und Terminalservern wo die Clients drauf laufen wurden auch die aktuellen Windows-Updates installiert.

Seit dem dauert der Bericht um eine Gebuchte Rechnung auzudrucken extrem lange (2 Minuten fĂĽr eine, ĂĽber eine Stunde fĂĽr 60 Rechnungen) bei anderen Bericht ist dies so noch nicht festgestellt worden. Davor hat war der Bericht innerhalb weniger Sekunden da. Die Laufzeit ist sowohl in der Vorschau als auch im richtigen Druck.
Die erste Analyse hat ergeben dass, das Dataset reletiv schnell aufgebaut ist. Das Problem schneit in der Verarbeitung des Layouts zu liegen.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme bzw. hat evtl. eine Idee?

Danke und einen schönen Abend

Maria
MariaN
 
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2018 16:11
Realer Name: Maria N.
Arbeitsort: Rötha
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Berichtslaufzeit nach CU und Windows Update

Beitragvon MarkusWeiland » 17. April 2018 19:34

Du könntest mal probieren, ob das Herunterladen als PDF genauso lange dauert.
Eventuell ist es ein Problem mit der Druckerwarteschlange.
Fliegt irgendwas im Eventlog?
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: SaarbrĂĽcken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Berichtslaufzeit nach CU und Windows Update

Beitragvon MariaN » 18. April 2018 10:54

PDF dauert genauso lange.

Ereignisprotokoll steht leider nichts drin.
MariaN
 
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2018 16:11
Realer Name: Maria N.
Arbeitsort: Rötha
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Berichtslaufzeit nach CU und Windows Update

Beitragvon Patrick Ringert » 18. April 2018 12:37

Also eigentlich ist meistens die Funktion FindPostedShipmentDate im Report dran schuld. Aber wenn ihr nur ein technisches Update gemacht hat, scheidet das ja eigentlich aus.
Patrick Ringert
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2006 10:18
Wohnort: Berlin
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x-aktuelle Version

Re: Berichtslaufzeit nach CU und Windows Update

Beitragvon rwendler » 18. April 2018 13:13

Schau mal in die Config der Service Tier (siehe Anhang). Die Einstellung "NetFX40_LegacySecurityPolicy" muss auf "true" stehen. Steht Sie auf False, dann habt ihr dieses Problem:

"Applying the <NetFx40_LegacySecurityPolicy> element can result in significant performance penalties for native image assemblies created by the Native Image Generator (Ngen.exe) that are not installed in the global assembly cache. The performance degradation is caused by the inability of the runtime to load the assemblies as native images when the attribute is applied, resulting in their being loaded as just-in-time assemblies."
Dateianhänge
Config.jpg
Benutzeravatar
rwendler
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. Februar 2013 17:51
Wohnort: Berlin
Realer Name: Robert Wendler
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 bis 2017

Re: Berichtslaufzeit nach CU und Windows Update

Beitragvon MariaN » 18. April 2018 16:15

in der Config ist es bereits auf true
MariaN
 
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2018 16:11
Realer Name: Maria N.
Arbeitsort: Rötha
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Berichtslaufzeit nach CU und Windows Update

Beitragvon MariaN » 18. April 2018 16:17

Patrick Ringert hat geschrieben:Also eigentlich ist meistens die Funktion FindPostedShipmentDate im Report dran schuld. Aber wenn ihr nur ein technisches Update gemacht hat, scheidet das ja eigentlich aus.


Das Dataset ist immer sehr schnell fertig. Er braucht fĂĽr das umsetzen des Layouts einfach so extem lange.
MariaN
 
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2018 16:11
Realer Name: Maria N.
Arbeitsort: Rötha
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Berichtslaufzeit nach CU und Windows Update

Beitragvon rwendler » 18. April 2018 18:51

Meine letzten Tipps:

1.) Ändere die Druckerauswahl des betroffenen Berichtes auf einen anderen Drucker. Am besten auf einen PDF Drucker. Prüfe dabei auch, ob der eingetragene Drucker auch wirklich existiert. Falls das nicht der Fall ist, kann das auch ein Problem sein (Groß- und Kleinschreibung ist wichtig). Ich hatte auch schon mal Probleme, weil beim Rendern teilweise vorher mit dem Drucker kommuniziert wird und das auch mal länger dauern kann.

Wenn nichts in der Druckerauswahl hinterlegt ist, dann den Standarddrucker in Windows mal ändern. Ist der Bericht dann schnell, liegt es am Drucker. Da hilft nur den Infrastrukturpartner anzusprechen oder einen anderen Drucker zu verwenden.

2.) Ich nehme mal an, dass ihr einen Individualbericht fĂĽr die gebuchte Rechnung habt. Das findet man in der Berichtsauswahl Vertrieb. Wenn man dort bei Gebuchte Verkaufsrechnung mal den Standardbeleg "206" hinterlegt, kann man mal testen, ob das Problem auch mit dem Standardbeleg auftritt. Der Beleg sollte aber nur zum Eingrenzen des Problems genutzt werden.

VG
Robert
Benutzeravatar
rwendler
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. Februar 2013 17:51
Wohnort: Berlin
Realer Name: Robert Wendler
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 bis 2017


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron