[gelöst]Gutschrift erstellen / Beleg kopieren

20. April 2018 12:23

Hallo,

bei einigen Rechnungen nutzen wir das "Preise inkl. MwSt." Feld, welches im Rechnungskopf zu Verfügung steht, wir nennen das Brutto-Netto Rechnung. Nun ist eine dieser Rechnung falsch gelaufen und muss gutgeschrieben werden.

Doch wenn ich über "Geb.Verkaufsrechnungen" gehe und den Button "Gutschrift erstellen" anklicke, kommt die Meldung:
'Preise inkl. MwSt.' muss in 'Verkaufsrechnungskopf' gleich 'Nein' sein: 'Nr.=xxxx'. Der aktuelle Wert ist 'Ja'.

Wieso kann ich eine Rechnung mit dem gesetzten Haken "Preise inkl. MwSt." nicht gutschreiben?
Ich habe auch schon probiert über eine neue Gutschrift und "Beleg kopieren" den Gutschrift zu erstellen. Doch auch hier kommt die selbe Meldung.

Kann mir das jemand erklären? Oder kann das irgendwo eingestellt werden, das man solche VK-Rechnungen gutschreiben kann?
Zuletzt geändert von sthuening am 2. Juni 2021 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gutschrift erstellen / Beleg kopieren

20. April 2018 19:00

Ich hab das gerade mal schnell getestet, allerdings in NAV 2017 da ich kein NAV 20160 habe. Da funktioniert es ganz problemlos eine VK Rechnung mit "Preise inkl. MwSt" mit der Stornofunktion ("Abbrechen") zu stornieren.

Re: Gutschrift erstellen / Beleg kopieren

20. April 2018 20:01

Hallo,

da ist, glaube ich, mit irgend einem CU etwas geändert worden.

Gruß Fiddi

Re: Gutschrift erstellen / Beleg kopieren

24. April 2018 19:31

Hallo,
ok. Vielen Dank erstmal. Ich werde das bei Gelegenheit schauen was da abgeändert worden ist.