Menü über Config ausgeblendet, User kann es einblenden

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Menü über Config ausgeblendet, User kann es einblenden

Beitragvon NAVvienna » 7. Mai 2018 10:14

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Config-Modus - ich habe ein neues Profil erstellt, und dort auf einer Page einige Aktionen ausgeblendet. Logge ich mich nun als User ein, kann ich aber eben diese Aktionen einfach wieder einblenden über "Menüband anpassen.."

Woran liegt das? Wieso kann ich manche Aktionen permanent ausblenden, andere nicht?


Danke und lg
NAVvienna
 
Beiträge: 69
Registriert: 6. November 2017 12:24
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Menü über Config ausgeblendet, User kann es einblenden

Beitragvon MarkusWeiland » 7. Mai 2018 15:28

Du kannst es über den Objektmanager mittels der Eigenschaft Visible ganz ausblenden.
Die andere Alternative wäre, dass du in den Einstellungen dieses Profil verbietest, dass das Profil angepasst werden kann.
Letzteres zählt dann aber für alle Pages, wenn der Benutzer dieses Profil hat.
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: Saarbrücken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Menü über Config ausgeblendet, User kann es einblenden

Beitragvon NAVvienna » 7. Mai 2018 16:05

Ich verweise auf Pages, welche auch von anderen Profilen benutzt werden. Jetzt möchte ich aber, dass das Profil A die Möglichkeit von "Bericht A" hat, das Profil B soll aber keinen zugriff auf Bericht "A" haben. Wenn ich diesen über den Config-Mode ausblende, kann ihn der User einfach wieder einblenden.

Über die Page kann ich ihn ja nicht ausblenden, weil er dann ja für alle Profile weg wäre. Stehe ich auf dem Schlauch?
NAVvienna
 
Beiträge: 69
Registriert: 6. November 2017 12:24
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Menü über Config ausgeblendet, User kann es einblenden

Beitragvon Micha_L » 7. Mai 2018 16:40

Hi,
wenn du es über die Profile änderst, und im Profil Manager nicht den Haken "Änderungen verhindern" einstellst, dann können alle Änderungen die im Confimodus gemacht wurden, wieder zurückgedreht werden.

Was aber machbar wäre:
- Den entsprechenden Benutzern die Berechtigung für den Report entziehen.
Wenn man für ein Objekt keine Berechtigung hat, wird es von NAV auch aus der Schnellsuche ausgeblendet. Bei der Sichtbarkeit der PageActions bin ich mir nicht ganz sicher, aber notfalls gibt es einen Fehler bei Ausführung.
Viele Grüße Micha
Micha_L
 
Beiträge: 42
Registriert: 26. Januar 2017 16:49
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2016, NAV 2017, NAV 2018

Re: Menü über Config ausgeblendet, User kann es einblenden

Beitragvon NAVvienna » 7. Mai 2018 17:13

Interessant - den Punkt "Abteilungen" entferne ich ja auch über den Config Modus, dieser kann aber nicht wieder eingeblendet werden. Ganz schlüssig ist das nicht...
NAVvienna
 
Beiträge: 69
Registriert: 6. November 2017 12:24
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Menü über Config ausgeblendet, User kann es einblenden

Beitragvon MarkusWeiland » 8. Mai 2018 09:42

Micha_L hat geschrieben:Hi,
- Den entsprechenden Benutzern die Berechtigung für den Report entziehen.
Wenn man für ein Objekt keine Berechtigung hat, wird es von NAV auch aus der Schnellsuche ausgeblendet. Bei der Sichtbarkeit der PageActions bin ich mir nicht ganz sicher, aber notfalls gibt es einen Fehler bei Ausführung.


Das ist echt ein guter Workaround. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: Saarbrücken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Menü über Config ausgeblendet, User kann es einblenden

Beitragvon fiddi » 8. Mai 2018 10:19

Das ist echt ein guter Workaround. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


Dieser Workaround ist aber u.U. sehr aufwändig.
Ich habe im Moment nicht im Kopf, wie die Prioritäten bei der Rechtevergabe sind. Normalerweise werden die Permissions auf Tabellenebene vergeben. D.h die anderen Objekte haben immer die Ausführungsberechtigung (Rolle Basis). Das wiederum kann wiederum bedeuten, dass wenn du einem Bericht den Zugriff verweigern willst, das du für alle anderen den Zugriff einzeln erlauben musst.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Menü über Config ausgeblendet, User kann es einblenden

Beitragvon Micha_L » 8. Mai 2018 10:42

Moin,
was Fiddi schreibt ist ein Berechtigter Einwand.
Da ich in vergangenen Projekten und auch in zukünftigen immer darauf bestanden habe, und werde, eben nicht die Standard Rollen zunutzen, war es irgendwie keine Frage für mich.

Wenn es sich "nur" um Reports handelt. Kann man die "Standard-Basis" Rollen kopieren und nur den Eintrag für die Reports löschen.
Anschließend muss man aber, je nachdem welche Berechtigungsstrategie man einsetzen möchte, mehrere Berechtigungssätze anlegen um den Usern die tägliche arbeit zu ermöglichen.
Macht man das nicht, knallt es an allen Ecken und Enden.

Das kann einen schon mal 2-7 Tage kosten das ganze aufzusetzen und zu testen.

Vorteil:
Bessere Kontrolle darüber was die User ausführen dürfen oder nicht.

Nachteil:
Viel Arbeit.
Viele Grüße Micha
Micha_L
 
Beiträge: 42
Registriert: 26. Januar 2017 16:49
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2016, NAV 2017, NAV 2018


Zurück zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 1 Gast