Gelöst - NAV2016 Elster Zertifikat P12

17. Mai 2018 10:33

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich nur eine .pfx Datei für das Zertifikat vorliegen habe. Nun muss hier wohl auch noch ein .P12 Zertifikat hochgeladen werden (siehe bel. Bild).
Wo/wie kann ich dieses .P12 Zertifikat eintragen. Meine Finanzamt sagt mir, dass sie ein P12 Zertifikat nicht kennen.
VG
Peter999
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter999 am 30. Juli 2018 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

17. Mai 2018 11:08

Du bekommst es hier: viewtopic.php?p=132719#p132719

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

17. Mai 2018 12:31

Vielen Dank für den Hinweis,
nun habe ich alle aktuellen Objekte installiert und konnte auch das p12 Zertifikat installieren.
Bei der XML-Dateiübertragung kommt aber nun die Meldung, dass ich den Zertifikatsspeicher nicht öffnen darf.

VG
Peter999
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

17. Mai 2018 12:38

Siehe auch viewtopic.php?p=132465#p132465
Kann es sein, dass ihr nicht die korrigierten Objekte aus dem Blogartikel genommen habt?

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

17. Mai 2018 13:05

Hallo Natalie,

die Objekte auf der Datenbank sind mit den Updateobjekten identisch.
VG
Peter999
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

17. Mai 2018 13:29

Habt ihr alles so durchgeführt, wie es im beigefügten Word-Dokument beschrieben ist?

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

17. Mai 2018 13:31

Hallo,

die Meldung hatten wir bei Tests auch. Die bekommt man anscheinend wenn man vergessen hat das Passwort zu setzen (oder es falsch ist). Was recht einfach geht, weil die Caption für beide Passworte gleich ist...

LG Jens

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

18. Mai 2018 09:31

Hallo zusammen,

es funktioniert leider immer noch nicht.
Ist es denn erforderlich, dass die Zertifikatsdateien personenbezogen in den jeweiligen Benutzerverzeichnissen gespeichert sind und das dann jeder Benutzer sein Zertifikat in NAV für sich installiert oder kann der Admin die Zertifikatsdateien zentral speichern und in NAV für den jeweiligen Benutzer zentral einrichten (inkl. Kennworteingabe) ?
VG
Peter999

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

18. Mai 2018 17:35

Hallo Peter,

solange Du von NAV2016 sprichst und wir vom unmodifizierten Standard reden: Alle 3 Zertifikate (FrontendKey,ClientKey,FirmenKey) und die 2 Passworte für ClientKey und FirmenKey müssen pro User geladen (hochgeladen) und eingegeben werden. Voraussetzung ist das für die Datenbank dann auch die Verschlüsellung aktiv ist. Und ja, ich würde erwarten das der Verschlüsselungsalgorithmus login-abhängig arbeitet. Aus Sicht dessen der das implementiert macht das nur Sinn - es ist das Passwort des Nutzers, nur er soll es gültig decrypten können, also wird das login Bestandteil sein.

LG Jens

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

8. Juni 2018 11:18

Hallo Jens

was meinst du genau mit diesem Hinweis:

...Und ja, ich würde erwarten das der Verschlüsselungsalgorithmus login-abhängig arbeitet. Aus Sicht dessen der das implementiert macht das nur Sinn - es ist das Passwort des Nutzers, nur er soll es gültig decrypten können, also wird das login Bestandteil sein. ...

?
VG
Peter

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

8. Juni 2018 23:02

Hallo Peter,

... nix. Einfach eine theoretische Betrachtung wie gemein man die Verschlüsselung ausgestalten kann. Mittlerweile habe ich da meine Zweifel. Heisst, auch wenn ein Administrator die Passworte eintippt, kann der Prozess des Nutzers das entschlüsseln.
In NAV2016 hatte ich ein anderes Problem mit einer .net NullReferenceException. Hat es evtl. damit zu tun? Ich habe zwar ein bischen debuggt (mit VS), aber bisher keine wirkliche Ursache gefunden. Nur, das man es nicht durch Object Metadata löschen so einfach wegbekommt.

LG Jens

Re: NAV2016 Elster Zertifikat P12

30. Juli 2018 12:41

das funktioniert jetzt. Man muss sich tatsächlich mit den user Daten anmelden und damit die Elektronische USTVA Einrichtung durchführen (inkl. Einlesen der Zertifikatsdaten und Kennwörter).
Mit meiner Admin-Anmeldung geht das nicht.
VG
Peter999