Rundungspräzision beim Verkaufspreis

29. Mai 2018 11:26

Hallo,

kann ich im NAV global einstellen, dass Verkaufsstückpreise schon in der Kalkulation immer auf 2 Kommastellen gerundet werden?
Momentan ist es so eingestellt, dass der Stückpreis mit 4 Stellen gerechnet wird (sofern vorhanden) und erst beim Gesamtpreis gerundet wird.
Wenn ich dann aber im Beleg den Stückpreis mit 2 Kommastellen ausgebe und im Hintergrund aber mit 4 Kommastellen gerechnet wird, stimmt Menge x Stückpreis nicht mit dem Gesamtpreis überein.

Peggy

Re: Rundungspräzision beim Verkaufspreis

29. Mai 2018 11:39

Die Stückpreisrundung findet sich in der Währungstabelle.

Re: Rundungspräzision beim Verkaufspreis

29. Mai 2018 12:00

Markus Merkl hat geschrieben:Die Stückpreisrundung findet sich in der Währungstabelle.

Dort allerdings nur für Fremdwährungen, für die Mandantenwährung ist die in der Fibueinrichtung.

Re: Rundungspräzision beim Verkaufspreis

29. Mai 2018 12:06

Hallo,

Was Markus meint gibt es global in "Finanzbuchhaltung Einrichtung", nennt sich dort "Stückpreis Rundungspräzision". Muss aber per Designer in der Page eingeblendet werden, wird sonst nicht angezeigt. :roll:

Aber das dürfte nicht die Lösung sein.

Der Weg geht über den VK- Preisvorschlag, dort kannst du dir über diverse Berichte neue VK- Preise vorschlagen lassen. In diesen Berichten kannst du eine Rundungsmethode angeben, die du vorher definieren musst. Diese Rundungsmethode kann einfach sein, alle Preise auf zwei Kommastellen zu runden, oder auch etwas komplexeres wie eine optische Rundung (alles auf 9Cent o.ä). Diese Rundungsmethoden dürfen übrigens auch mehr als eine Zeile haben (abhängig vom Minimalbetrag)

Gruß Fiddi

Re: Rundungspräzision beim Verkaufspreis

29. Mai 2018 15:55

Dankeschön! :-)
Wir werden es ausprobieren.