[gelöst]Navision Exe / Parameter Test DB

1. Juni 2018 10:42

Hallo zusammen.

Ich habe eine Produktiv und eine Testdatenbank auf einen Server.
Wenn ich mich mit meinen Testbenutzer über Citrix verbinde, kann ich nur die Produktiv-Instanz starten.
Ich brauche aber die Testdatenbank. Über Server auswählen, Verbindung ändern, komme ich leider nicht aufs Testsystem, obwohl meine Serveradresse richtig ist.

Unsere IT meint, die könnten mir eine zusätzliche Verknüpfung aufs Citrix Desktop legen. Sie bräuchten dafür aber Programm Aufruf-Pfad, wo die exe aufgerufen wird + Parameter und
Arbeitsverzeichnis.
Ist das die NAV Exe, siehe folgend:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\90\RoleTailored Client\Finsql.exe

Was meint er mit Arbeitsverzeichnis?

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von navCH am 5. November 2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision Exe / Parameter Test DB

1. Juni 2018 11:25

Hi, das Arbeitsverzeichnis ist das, in dem die finsql.exe liegt.

Beispiel der Parameter findest du hier:
http://navisionary.com/2011/11/connect-to-dynamics-nav-database-with-one-click-desktop-shortcut/

Re: Navision Exe / Parameter Test DB

1. Juni 2018 13:07

ich möchte aber nur den Anwender Client starten.
Ist das vielleicht die Microsoft.Dynamics.Nav.Client exe?

Gibt es eine Client Config, welche ich für den Zugriff auf die Testdatenbank konfigurieren muss?

Gruß, Christian

Re: Navision Exe / Parameter Test DB

1. Juni 2018 13:46

Ist das vielleicht die Microsoft.Dynamics.Nav.Client exe?
Gibt es eine Client Config, welche ich für den Zugriff auf die Testdatenbank konfigurieren muss?

Ja und Ja.
Der Windowsclient verbindet sich nicht direkt mit einer Datenbank sondern mit einem Dienst, der weiß wo die Datenbank liegt, und daher hat jeder Dienst bzw. dessen Instanz seine eigene CustomSettings.config (entweder im Pfad C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\90\Service oder bei Serverinstanzen im Unterordner Instances)

https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... erver-2017
Außerdem zu beachten: Es gibt einen 64-Bit und 32-Bit-Client
viewtopic.php?f=68&t=29078&#p118023

Re: Navision Exe / Parameter Test DB

1. Juni 2018 15:09

wie verknüpfe ich den Pfad von der ClientUserSettings mit der Verknüpfung auf den Desktop?
Schreibe ich da einfach hinter den Zielpfad von dem ICA Client?

Gruß,
Christian

Re: Navision Exe / Parameter Test DB

1. Juni 2018 18:14

So wie hier beschrieben mit Settings-Parameter mit Pfad zur ClientUserSettings.config, die den Namen des Dienstes der Testdatenbank enthält, in der Targetzeile (Zielpfad) als Startparameter anhängen.
http://saurav-nav.blogspot.de/2013/11/n ... point.html