Zahlung mit FW DIFF zwischen HB und NB

4. Juni 2018 12:25

Wenn eine KRED FW Rechnung in der FW bezahlt wird (abweichender Währungskurs zwischen RECHNUNG und Zahlung vorhanden)
erfolgt zwar auf der MW Währungsseite der korrekte Ausgleich, aber in der FW gibt eine DIFF zwischen Hauptbuch und Nebenbuch.

Beispiel
Rechnung CHF (MW) 150 EUR (FW) 100
Zahlung CHF 150 EURO 90/110
Im KRED Posten ok
im entsprechenden Finanzkonto der KREDBUCHGRUPPE (Abweichung im FW Bereich) MW IST OK (wäre auch schlimm) :-)

Hat jemand eine Idee oder stehe ich ein nur auf dem Schlauch

VG Manfred

Re: Zahlung mit FW DIFF zwischen HB und NB

4. Juni 2018 12:59

Ihr habt Währung im Hauptbuch? Klingt nach AddOn, Standard ist das für gewöhnlich nicht. Was die Sache nicht einfacher macht...

LG Jens

Re: Zahlung mit FW DIFF zwischen HB und NB

4. Juni 2018 14:15

Hallo Jens
nee
kein ADD ODD

MW ist CHF ohne Währungscode) aber die FW ist EUR

:-)

Vg M

Re: Zahlung mit FW DIFF zwischen HB und NB

4. Juni 2018 14:17

bei der Zahlung wird der neue Kurs berücksichtigt und ein anderer FW Betrag (nach neuem Kurs) gebucht.
Die MW ist ok und ausgeglichen.

Nur wenn das Finanzkonto KRED und das Kred. Konto ausgedruckt werden sind die FW Beträge abweichend.

Re: Zahlung mit FW DIFF zwischen HB und NB

4. Juni 2018 14:54

jglathe hat geschrieben:Ihr habt Währung im Hauptbuch? Klingt nach AddOn, Standard ist das für gewöhnlich nicht.

Das wäre CH-Standard, Feld 3010536 Amount (FCY) in Tabelle 17, schon seit CC-Zeiten dort vorhanden.

@batzi
Ist das eine CH-Datenbank? Auch wenn Mandantenwährung CHF das vermuten lässt, bitte bestätigen, da in CH auch DE-Datenbanken im Einsatz sind und das aus dem Thema bislang nicht hervorgeht.