Standard-Kostenrechnung: Kostenzuteilung

6. Juni 2018 15:40

Hallo zusammen,
da hier wirklich immer super Hilfen angeboten werden muss ich mich nun auch mal mit einem Thema an die Community wenden, bei dem ich aktuell verzweifle.

Wir verwenden aktuell die Standard-Kostenrechnung in NAV 2016 (nicht CKL!).

Die Funktionen der Kostenzuteilung sind uns weitestgehend bekannt, allerdings haben wir ein Problem damit Kosten "einfach" zwischen zwei Kostenstellen zu verschieben:

Wir übertragen bspw. Sachposten aus der Fibu auf Kostenstelle 1200. Die Kosten sind dabei auf verschiedenen Sachkonten verteilt, bspw. 410000, 320000, 325000, 441000, etc.
Der Sachkontenplan entspricht dem Kostenartenplan, das heißt auch nach Übertragung in die Kostenrechnung sind auf Kostenstelle 1200 alle Kosten den korrekten Kostenarten zugeordnet. Soweit, so gut.

Diese Kosten sollen nun 1:1 auf eine andere (Hilfs-)Kostenstelle 1300 verschoben werden, wobei jeweils die ursprünglich verwendeten Kostenarten (von 1200) beibehalten werden sollen.

Über die Funktion "Kostenzuteilung" gelingt mir dies nur sehr mühsam, indem ich den Kostenartbereich auf bspw. nur das Konto 410000 beschränke und dann als Zielkostenart ebenso 410000 nehme. In Anbetracht der Tatsache, dass es aber nicht nur eine Kostenstelle, und auch nicht nur eine Kostenart gibt, gestaltet sich das Ganze entsprechend sehr aufwendig, wenn ich doch einfach nur eine 1:1 Verschiebung aller Kosten von A nach B vornehmen möchte.

Gibt es hier einen Trick oder Workaround die Kosten unter Beibehaltung der ursprünglichen Kostenart zu verschieben, ohne für jede Kostenart eine eigene Kostenzuteilung zu erstellen?

Vielen Dank vorab für die Antworten!

Viele Grüße,
hermo

Re: Standard-Kostenrechnung: Kostenzuteilung

7. Juni 2018 00:12

Ich sag mal ganz spontan: Was du machst ist unüblich. Umlagen werden üblicherweise auf separaten Kostenarten (außerhalb des Fibu Kontenplans) gebucht. Soweit ich weiß ist an der Stelle die CKL KORE auch gleich wie die MS KORE. Ich verstehe auch nicht warum du das so machen willst wie du es beschreibst. Warum soll Kostenstelle 1200 einfach auf Kostenstelle 1300 verschoben werden? Warum nicht direkt auf die Ziel-Kostenstellen umlegen?

Re: Standard-Kostenrechnung: Kostenzuteilung

7. Juni 2018 09:27

Hallo enh,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Umlagen laufen bei uns auch außerhalb des regulären Kontenrahmens, wir arbeiten bei den meisten Verrechnungen auch mit Umlagen.

Die Intension ist nur, dass ich bei manchen Zielkostenstellen eben genau erkennen möchte, woraus sich die verrechneten Kosten ergeben, statt einfach nur eine pauschale Umlage zu haben. Um das Beispiel konkreter zu machen: Ich habe Kostenstelle A, B, und C, und diese sollen unter Verwendung der ursprünglichen Kostenarten auf Kostenstelle D verrechnet werden. Ich möchte bei Betrachtung von D eben nicht drei Umlagen haben, sondern genau sehen, was sind Löhne, Mieten, Kfz-Kosten, etc. in Summe nach Verrechnung von A, B, C (im besten Fall eben mit der Genauigkeit der Ursprungskostenarten).

Vielleicht gibt es auch einen anderen Workaround und ich denke tatsächlich zu kompliziert?

Gruß,
hermo

Re: Standard-Kostenrechnung: Kostenzuteilung

7. Juni 2018 22:57

Ich bin da noch nicht so tief drin in der KORE, mir fällt da leider keine Lösung ein.