Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 09:41

Hallo zusammen,

leider konnte ich durch die SuFu nichts passendes finden, daher frage ich hier einmal:

Wir haben nun seit einiger Zeit DynamicsNAV 2016 bei uns im Einsatz, bisher wurde aber um das Thema Berechtigungen ein großer Bogen gemacht. Mithilfe unseres Navision Partners haben wir nun einige Standardberechtigungen zuordnen können. Allerdings schlägt bei den Kollegen dann der Zugriff schon auf einfachste Dinge wie z.B. der Zugriff auf den Artikelstamm fehl.

Also kam ich auf die Idee, die Berechtigungen Aufzuzeichnen, das klappt auch soweit ganz gut, allerdings werden hier scheinbar nur die Standardberechtigungen angesprochen, alles was durch unseren Partner Customized wurde fehlt.
Ich will nun ungerne die fehlenden Berechtigungen von Hand hinzufügen, zumal ich dann auch niemals sicher bin ob nicht doch am Ende wieder Berechtigungen fehlen.

Gibt es noch irgendwo die Möglichkeit das ich die Aufzeichnen-Funktion noch irgendwie einstellen kann? Ansonsten macht das leider keinen Sinn diese Funktion zu verwenden. :?: :?: :roll: :roll: :cry: :cry:

Re: Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 09:57

Vielleicht hilft das: https://www.youtube.com/watch?v=n3I1E-E4dmY

Re: Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 10:06

leider nicht, so habe ich es gemacht und prinzipiell funktioniert es ja auch, allerdings zeichnet er nicht alle benötigten Tabellen auf.

Re: Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 10:54

Ich habe eine Zeit lang Berechtigungen für 2 Produkte gemacht.

Der Nachteil beim aufzeichnen unter einer Superrolle ist natürlich auch das man rechte bekommt die ja eben nicht drin sein sollen oder ?

Im wesentlichen bin ich immer so vorgegangen das ich ausgehend von der "ALLE" bzw. "ALL" Rolle aus probiert habe was die wichtigsten Punkte sind und habe diese dann in den Rollen erweitert.
Typischerweise gab es immer 3 Abstufungen pro Modul-Rolle wie im Standard mit Einrichten,bearbeiten und lesen. Die Rollen wurden immer so geschrieben das sie völlig autark waren.
Später gab es dann im automatischen Build/Testsystem noch einen Test der geprüft hat das jede Tabelle mindestens 1x in den Rollen mit Berichtigungen versehen wird damit die Entwickler beim Anlegen neuer Tabellen "erzogen" werden :lol:

Ich glaube für dich wäre es gerade eine schnelle Lösung die Spezialobjekte/Kundenobjekte zu Indexieren und wenn nichts dagegen spricht diese zu lesen sie alle in eine Rolle zu gießen.

Gruß Nody

Re: Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 11:19

Hi,

was ist mit Code Coverage?
Wir verwenden zwar keine Zugriffsrechte, aber als ich mich (in 2009) damit befasste bin ich so vorgegangen.
Mir dann im Code Coverage angeschaut welche Objekte durch den Prozess berührt wurden und dementsprechend Zugriffsrechte gesetzt.

Re: Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 11:35

Nody3000 hat geschrieben:Der Nachteil beim aufzeichnen unter einer Superrolle ist natürlich auch das man rechte bekommt die ja eben nicht drin sein sollen oder ?

Die Berechtigungen der Superrolle sind nicht unbedingt das Problem, er zeichnet ja nur das auf was man wirklich macht und speichert diese dann in dem Berechtigungssatz, ohne Superrolle würde das ja garnicht erst gehen

Nody3000 hat geschrieben:Ich glaube für dich wäre es gerade eine schnelle Lösung die Spezialobjekte/Kundenobjekte zu Indexieren und wenn nichts dagegen spricht diese zu lesen sie alle in eine Rolle zu gießen.

Ich beführchte, dass mir da vermutlich keine andere Wahl bleibt.... :cry: :cry:

Re: Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 11:36

elTorito hat geschrieben:Hi,

was ist mit Code Coverage?
Wir verwenden zwar keine Zugriffsrechte, aber als ich mich (in 2009) damit befasste bin ich so vorgegangen.
Mir dann im Code Coverage angeschaut welche Objekte durch den Prozess berührt wurden und dementsprechend Zugriffsrechte gesetzt.


Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Kannst du mir da sagen wo ich das überhaupt finde, dann würde ich das ggf. mal im Testsystem probieren :)

Re: Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 12:05

Code Coverage zeichnet die Objekte und Funktionen auf die du ausgeführt hast auf. Es wirkt etwa so ähnlich wie das Aufzeichnen der Berechtigungen. In der Suche müsstest du es glaube ich finden.

Es gab aber zu Code Coverage glaube ich auch Versionen die das zwischen 2009 bis 2017 nicht hatten. 2016 scheint es wieder drin zu sein.

Re: Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 12:22

Ich habe das eben mal auf einem Testsystem ausprobiert, wie ich gelesen habe, muss man da tatsächlich etwas aufpassen, da die Funktion Global verwendet wird, d.h. er zeichnet alle Aktionen auf. Leider hilft aber auch das nicht, da er beim Code Coverage nur einen Bruchteil der benötigten Tabellen, CodeUnits usw. erfasst. Zum Aufzeichnen von Berechtigungen hilft das also auch nicht :(

Trotzdem Danke.
Zuletzt geändert von McClane am 5. Juli 2018 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Knigge beachten: keine Vollzitate!

Re: Aufzeichnen von Nichtstandard Berechtigungen

5. Juli 2018 13:47

Ja, ich denke mit der groben Kelle hast du am schnellsten ein Ergebnis. Einfach alles einsammeln was bedenkenlos freigegeben werden kann.