Ein Kreditor mehrere Bankkonten nutzen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Ein Kreditor mehrere Bankkonten nutzen

Beitragvon cracymike » 9. Juli 2018 11:13

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Wir wollen im Unternehmen zukünftig auf NAV setzen und befinden uns gerade in der Einarbeitungsphase, hier hat unsere Buchhaltung jetzt folgende Frage.

Sie würden gerne einen Kreditor als "Diverses" nutzen für Zahlungen die nur einmal anfallen und das Anlegen eines eignen Kreditors nicht rechtfertigen würden.
Jetzt kann ich in NAV jedem Kreditor verschieden Bankkonten zuweisen , wenn ich jetzt eine Buchung auf dem Kreditor anlege wie kann ich das Konto festlegen
auf das genau diese Buchung überwiesen werden soll ? Ziel ist im Monat 10 - 20 Buchungen auf diesen "Diverses" Kreditor anzulegen aber natürlich jede auf ein anderes
Bankkonto zu überweisen.

Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten.

Gruß Mike
cracymike
 
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juli 2018 11:05
Realer Name: Mike

Re: Ein Kreditor mehrere Bankkonten nutzen

Beitragvon NAVvienna » 9. Juli 2018 11:22

Also wenn ich an einen Kreditor eine Zahlung zu leisten habe, würde das auf jeden Fall eine Rechtfertigung sein den Kreditor anlegen zu müssen - wenn nicht dieser Fall, welcher dann?

Allein aus Nachvollziehbarkeitsgründen, welche Zahlung an wen getätigt wurde....


Aber um deine Frage zu beantworten - beim Zahllauf kann das Konto ausgewählt werden, welches für den hinterlegten Kreditor verwendet werden soll.

LG
NAVvienna
 
Beiträge: 69
Registriert: 6. November 2017 12:24
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Ein Kreditor mehrere Bankkonten nutzen

Beitragvon cracymike » 9. Juli 2018 11:49

Hallo und Danke für deine Antwort.

Das würde im Arbeitsprozess also bedeuten ich müsste wirklich für jede Zahlung die ich z.B. einmal und dann nie wieder an ein Quartier überweise einen eignen Kreditor anlegen.
Das bedeutet doch aber einen immens höheren Zeitaufwand. Gibt es tatsächlich keinen Weg eine einmalige Rechnung einfach zu bezahlen.


Gruß Mike
cracymike
 
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juli 2018 11:05
Realer Name: Mike

Re: Ein Kreditor mehrere Bankkonten nutzen

Beitragvon dyn-rsc » 9. Juli 2018 13:52

Hallo,

grundsätzlich bietet NAV die Möglichkeit das bevorzugte Kreditorenbankkonto am Posten mit zu speichern.
Dieses kann auch in der Rechnungserfassung übersteuert werden mit einem anderen Kreditorenbankkonto.

Das bedeutet, dass man einen Kreditoren mit mehreren Kreditorenbankkonten bestücken kann und jede Kreditorenposten ein anderes Kreditorenbankkonto gespeichert hat.

Der DYNAMO Zahlungsverkehr nutzt zur Zahlung das Kreditorenbankkonto welches dem Posten zugeordnet ist.
Im Kreditorenbankkonto wird dann das abweichende Kontoinhaber (div. Kreditoren wird wohl kaum der Inhabername sein) zusätzlich zur IBAN mit angegeben.

OPPlus arbeitet hier etwas anders. aber auch dort ist es möglich die Thematik abzubilden.

Was man persönlich bevorzugt, ist jedem selbst überlassen.

Bei Fragen, auch gerne per PN.
dyn-rsc
 
Beiträge: 17
Registriert: 10. August 2016 09:56
Realer Name: Robert Schade
Arbeitsort: Lübeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 bis 2018

Re: Ein Kreditor mehrere Bankkonten nutzen

Beitragvon Anke S. » 22. Juli 2018 10:05

Hallo Mike,

der OPplus Zahlungsverkehr (http://www.opplus.de) bietet die Möglichkeit > 1 Bankkonto am Debitor/ Kreditor zu pflegen und auch praxisfreundlich zu nutzen.
Haben wir auch im Einsatz und benutzen es bei einigen Kreditoren.

VG
Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 490
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018

Re: Ein Kreditor mehrere Bankkonten nutzen

Beitragvon enh » 23. Juli 2018 14:50

dyn-rsc hat geschrieben:grundsätzlich bietet NAV die Möglichkeit das bevorzugte Kreditorenbankkonto am Posten mit zu speichern.
Dieses kann auch in der Rechnungserfassung übersteuert werden mit einem anderen Kreditorenbankkonto.
Das bedeutet, dass man einen Kreditoren mit mehreren Kreditorenbankkonten bestücken kann und jede Kreditorenposten ein anderes Kreditorenbankkonto gespeichert hat.
Der DYNAMO Zahlungsverkehr nutzt zur Zahlung das Kreditorenbankkonto welches dem Posten zugeordnet ist.


Das ist aber doch erst mit der neusten Version akquinet dynamo Editionen der Fall - oder auch schon mit früheren Versionen (konkret: NAV 2017 PMT 10.19)?
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Ein Kreditor mehrere Bankkonten nutzen

Beitragvon Danis » 24. Juli 2018 08:05

enh hat geschrieben:
dyn-rsc hat geschrieben:grundsätzlich bietet NAV die Möglichkeit das bevorzugte Kreditorenbankkonto am Posten mit zu speichern.
Dieses kann auch in der Rechnungserfassung übersteuert werden mit einem anderen Kreditorenbankkonto.
Das bedeutet, dass man einen Kreditoren mit mehreren Kreditorenbankkonten bestücken kann und jede Kreditorenposten ein anderes Kreditorenbankkonto gespeichert hat.
Der DYNAMO Zahlungsverkehr nutzt zur Zahlung das Kreditorenbankkonto welches dem Posten zugeordnet ist.


Das ist aber doch erst mit der neusten Version akquinet dynamo Editionen der Fall - oder auch schon mit früheren Versionen (konkret: NAV 2017 PMT 10.19)?



Das stimmt, das Feature wurde mit DYNAMO | Zahlungsverkehr Editionen veröffentlicht. Das Produkt gibt es auch für NAV 2016/2017 :-)
Benutzeravatar
Danis
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 119
Registriert: 21. August 2006 12:02
Wohnort: Lübeck
Realer Name: Danis Flohr
Arbeitsort: Kiel
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab 3.X bis aktuellste Version


Zurück zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast