[gelöst] Report druckt bei Kopie nur Teile des layouts

12. Juli 2018 14:27

Einen schönen guten Tag wünsche ich.

Wie der Betreff bereits sagt habe ich jetzt durch Zufall gemerkt (weil ich die Ausdrucke über CopyLoop von 1 auf 3 erhöht habe), dass einer meiner Reports wenn ich ihn mehrfach ausdrucken lasse nach dem ersten Blatt, welches vollständig und korrekt gedruckt wird, nur teilweise dargestellt wird. Um genau zu sein wird der oberste Block, was ca. 1/5 des Blattes entspricht, nicht mit ausgedruckt, auch nicht als leere Stelle. Der darunter liegende Teil wird einfach an den Anfang des Blattes vorgezogen und das passiert dann mit jeder weiteren Kopie auch.

Hat Jemand zufällig eine vage Vermutung woran das liegen könnte? Wenn ich mir die einzelnen Bereiche des Layouts im Visual Studio anschaue sehe ich keinen Unterschied in den Eigenschaften. Da ist auch nix auf hidden gestellt und ich sehe keine Option für nur im Original drucken.
Zuletzt geändert von M_Su am 18. Juli 2018 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report druckt bei Kopie nur Teile des layouts

13. Juli 2018 07:53

Guten Morgen,

für mich hört sich das schon so an, wie "Drucke den Bereich nur auf Seite 1".
Ich gehe mal davon aus, dass in der Gruppierung im Layout auch die Nummer/Number aus dem CopyLoop-DataItem enthalten ist.
Womöglich ist im den oberen Bereich, der nur auf der ersten Seite gedruckt wird, ein Rectangle darübergelegt und das Rectangle hat in der Visibility etwas wie "nur auf Seite 1 drucken".
Dann müsste man nur bei der Gruppierung des CopyLoop-Items dafür sorgen, dass die Seitennummer pro Gruppe zurückgesetzt wird.
Diese Eigenschaft ist leider etwas versteckt und nicht auf den ersten Blick in VS bzw. ReportBuilder zu sehen.

Re: Report druckt bei Kopie nur Teile des layouts

13. Juli 2018 11:36

Danke für die Antwort.

Ich hab ein bisschen rumexperimentiert und es lag tatsächlich an der Definition des oberen Bereiches. Wo man das umstellt hab ich aber nicht rausbekommen.

Hab jetzt einfach sämtliche Infos des nur ein mal angezeigten Teils runterkopiert in den mehrfach angezeigten Teil und den oberen Teil minimiert, so dass der Druck sich nach der ersten Kopie nicht verschiebt. Damit gings auch.

Re: Report druckt bei Kopie nur Teile des layouts

13. Juli 2018 11:45

Hab jetzt einfach sämtliche Infos des nur ein mal angezeigten Teils runterkopiert in den mehrfach angezeigten Teil und den oberen Teil minimiert, so dass der Druck sich nach der ersten Kopie nicht verschiebt. Damit gings auch.


das löst das Problem erfahrungsgemäß nicht sehr lange :wink:

Du solltest schon mal prüfen, ob das von JRenz gesagte zutrifft.

Gruß Fiddi

Re: Report druckt bei Kopie nur Teile des layouts

13. Juli 2018 12:54

Sobald ich nächste Woche den Fachmann für Reports wieder zur Hand hab, versprochen. ^^

Re: Report druckt bei Kopie nur Teile des layouts

18. Juli 2018 10:09

Der Vollständigkeit halber schreib ichs hier noch mal dazu. Der Grund warum ich den ersten Teil nicht auf jeder Seite drucken konnte war, dass der gesamte Bereich als List angelegt war und damit der erste Block niemals mehrfach gedruckt werden kann. So verkehrt war meine Lösung mit dem runterkopieren der Daten in den Mehrfachdruckbereich demnach nicht. Der Fachmann hat nur ein bisschen gemurrt und gemeint, ja das kann man so auch machen aber... :mrgreen: