[gelöst]Unterschied DB reguliert & DB ursprünglich

27. August 2018 08:49

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem DB reguliert und dem DB ursprünglich erklären?

Ich habe es so verstanden, dass der DB Ursprünglich, der DB ist, der anhand des Einstandpreises aus dem verknüpften positiven Artikelposten ist minus dem VK Preis.

Der DB reguliert kann abweichen, da hier ein anderer Einstandspreis gezogen wird, nämlich der von der Artikelkarte nach erfolgter Lagerregulierung. Ist das richtig?
Ändert sich der DB reguliert in einer geb. lieferung immer wieder mit jeder neuen Lagerregulierung bzw. mit jedem neuen Einstandspreis? Oder ist der irgendwann fest, wenn der dazu gehörige Posten reguliert ist?
Zuletzt geändert von simon.sprenger am 28. August 2018 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unterschied DB reguliert & DB ursprünglich

27. August 2018 09:20

Siehe hier.

Re: Unterschied DB reguliert & DB ursprünglich

27. August 2018 14:32

Hallo Kai,

danke für die schnelle Hilfe.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Der DB Ursprünglich, entspricht dem VK Preis - Einstandspreis zum Zeitpunkt der Fakturierung!

Der DB reguliert, entspricht dem VK Preis - Einstandspreis reguliert.

Sobald einmal der zugehörige Posten reguliert ist, haben weitere Lagerregulierungen nur noch Einfluss auf noch nicht regulierte Posten richtig?

Re: Unterschied DB reguliert & DB ursprünglich

27. August 2018 15:45

Hallo,

der Einstandspreis ursprünglich ist der Einstandspreis zum Zeitpunkt der Anlage der Belegzeile. Bei einem Angebot, das in einen Auftrag umgewandelt wird, im Zweifel schon sehr früh.

Der regulierte Einstandspreis kann sich theoretisch auch Jahre später noch ändern. Tatsächlich führt jede Buchung auf den Zugangs- Artikelposten, aus dem sich der Abgangsartikelposten bedient zu einer Veränderung des Einstandspreises des Auftrags. Das könnten z.B. Eingangsfrachten, erhaltene Boni oder auch Zölle sein, wenn sie mit Zu-/Abschlägen auf die Eingangslieferung verteilt werden. Auch eine Neubewertung des Zugangsartikelpostens kann den EP reguliert ändern.
Nicht enthalten sind im regulierten EP allerdings die auftragsspezifischen Vertriebskosten wie Ausgangsfrachten, gezahlte Provisionen und Boni, die per Eingangsrechnung mit Zu-/Abschlag auf die VK- Lieferung gebucht werden. Diesen Betrag findest du leider nicht in der Statistik, sondern nur im Einstandsbetrag (lagerwertunabhängig) des zur VK- Lieferung gehörenden Artikelposten. Je nach Branche kann dieser Einstandspreis aber schon sehr relevant für das Ergebnis sein.

Gruß Fiddi

Re: Unterschied DB reguliert & DB ursprünglich

28. August 2018 09:23

fiddi hat geschrieben:Der regulierte Einstandspreis kann sich theoretisch auch Jahre später noch ändern.

Durch konsequenten Einsatz und Schließen der Lagerbuchungsperioden kann man das insoweit verhindern, dass etwaige späte Wertänderungen durch Regulierungsposten beim Buchungsdatum in eine aktuelle offene Periode gelegt werden. Da gehören die dann zwar eigentlich nicht hin, aber zumindest in der geschlossenen Periode ändert sich dann nichts mehr.

Re: Unterschied DB reguliert & DB ursprünglich

28. August 2018 09:25

Ok so langsam habe ichs. Vielen Dank für Eure hilfe...