[Gelöst]Testdatenbank Daten aktualisieren

2. November 2018 11:54

Guten Tag.

Ich möchte die Daten von Produktiv in die Testdatenbank von MS Dynamics 2016 (NAV9.0) aktualisieren.
Kann ich das nur über die SQL-DB machen, oder geht das auch ohne Zugriff auf die SQL-DB zu haben?
Ich habe auch keinen Admin-Client, sondern nur RTC-Client und DEV-Client. Clients laufen auf einen Citrix-Receiver.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 6. November 2018 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Testdatenbank Daten aktualisieren

2. November 2018 13:54

Der sauberste Weg ist, dir die Datenbank über das Microsoft SQL Server Management Studio zu kopieren, dir darauf basierend eine neue Instanz einzurichten und dort den Stand deiner Entwicklungsobjekte einzuspielen.

Re: Testdatenbank Daten aktualisieren

3. November 2018 17:39

Hey,

Geht es dir wirklich nur um die Daten oder auch um den Stand der technischen Objekte?
Falls es nur um die Daten geht könntest du auch aus NAV heraus eine Datensicherung im Produktivsystem erstellen und im Testsystem einlesen.

Falls es um Daten und Objekte geht würde ich folgende Vorgehensweise auf SQL-Ebene empfehlen:

1. Stoppe alle Dienste zu der Testdatenbank
2. Nenne die alte SQL-Testdatenbank um (z.B. Test_old)
3. Mach eine Vollsicherung der Produktivdatenbank und spiele diese unter dem alten(!) Namen der Testdatenbank ein
4. Starte die Dienste zu der Testdatenbank wieder
5. Lösche die alte Testdatenbank Test_old

Danach hast du eine aktualisierte Testdatenbank die weiterhin unter dem alten Dienst läuft.

Gruß

Re: Testdatenbank Daten aktualisieren

5. November 2018 11:44

Hallo.

Geht es dir wirklich nur um die Daten oder auch um den Stand der technischen Objekte?

Ich nehme an, dass der Stand der technischen Objekte vom Testsystem, völlig identisch zu dem Stand der technischen Objekte im Produktivsystem sein muss,
um aus NAV heraus eine Datensicherung im Produktivsystem zu erstellen und im Testsystem einlesen zu können?

2. Nenne die alte SQL-Testdatenbank um (z.B. Test_old)
3. Mach eine Vollsicherung der Produktivdatenbank und spiele diese unter dem alten(!) Namen der Testdatenbank ein

Umbenennen der Testdatenbank und Vollsicherung der Produktivdatenbank, kann ich doch nur im Admin-Client, oder SQL-Mgt.-Studio?
Beides stehen mir im Moment noch nicht zu Verfügung. Daher kann ich wahrscheinlich noch nicht viel machen hierbei.

Die Versionen zwischen Produktiv und Test sind nach Bezeichnung und Nummer gleich. Dies muss aber nicht bedeuten das die Systeme gleich sind, da ja noch individuelle Anpassungen vorgenommen worden sein können.
Hierbei könnte es wahrscheinlich zu Fehlern kommen, wenn ich die gesicherten Daten aus NAV-Produktiv übertrage?

Gruß,
Christian

Re: Testdatenbank Daten aktualisieren

5. November 2018 12:19

Ohne Zugriff auf das Management Studio bekommst du nichts anderes als einen Test-Mandant mit gleichem Objektstand.

navCH hat geschrieben:Ich nehme an, dass der Stand der technischen Objekte vom Testsystem, völlig identisch zu dem Stand der technischen Objekte im Produktivsystem sein muss

Ich glaube, nur was Tabellenfelder anbelangt.

Re: Testdatenbank Daten aktualisieren

5. November 2018 15:53

Ich glaube, nur was Tabellenfelder anbelangt.

Aber eigentlich kann ich die Tabellenfelder ja nicht alle überprüfen?
Obwohl, kann ich schon :-)