[gelöst] Erstellung neue RTC Instanz

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[gelöst] Erstellung neue RTC Instanz

Beitragvon luninaut » 3. Dezember 2018 15:33

Wir verwenden NAV 2016 und möchten eine größere Verarbeitung von Daten auf mehreren RTCs laufen lassen.
Mein konkretes Problem ist, dass ich aus einem NAV Code heraus einen neuen RTC öffnen möchte. Dabei soll auf dem neu geöffneten RTC sofort Code ausgeführt werden. Ich versuche es über den Parameter "runpage" der Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe.
Wenn ich den runpage Parameter weglasse, wird eine neue Instanz des RTC gestartet (was ich auch als zwei Tasks im Taskmanager sehen kann).
Sobald ich aber den runpage Parameter nutze, öffnet mir NAV die Page immer in meiner aktuellen Instanz (es wird also kein zweiter RTC geöffnet).

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Der Aufruf des RTC erfolgt über folgenden Code.
Code: Alles auswählen
ServerInstance.RESET;
ServerInstance.SETRANGE("Server Instance ID",SERVICEINSTANCEID);
IF ServerInstance.FINDFIRST THEN BEGIN
  CLEAR(Registry);
  FileName := Registry.GetValue('HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe','','');

  //Page öffnen bei Start RTC, aber keine neue Instanz
  Argument := '"dynamicsnav://'+ServerInstance."Server Computer Name"+':'+FORMAT(ServerInstance."Server Port")+'/'+ServerInstance."Service Name"+'/'
    +COMPANYNAME+'/runpage?page=67028"';
  //Start einer neuen RTC Instanz
  //Argument := '"dynamicsnav://'+ServerInstance."Server Computer Name"+':'+FORMAT(ServerInstance."Server Port")+'/'+ServerInstance."Service Name"+'/'
  //  +COMPANYNAME+'/"';

  CLEAR(Process);
  Process := Process.Process();
  Process.StartInfo.UseShellExecute := FALSE;
  Process.StartInfo.FileName := FileName; // path to program
  Process.StartInfo.Arguments := Argument;
  Process.Start();
END;

Verwendete Variablen
    ServerInstance Record Server Instance
    Process DotNet System.Diagnostics.Process.'System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'
    Registry DotNet Microsoft.Win32.Registry.'mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'
    FileName Text
    Argument Text
Zuletzt geändert von luninaut am 4. Dezember 2018 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
luninaut
 
Beiträge: 15
Registriert: 19. Januar 2015 12:15
Realer Name: Dirk
Arbeitsort: Hamm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x,3.x,4.x,5.x,6.x,7.x,9.x

Re: Erstellung neue RTC Instanz

Beitragvon fiddi » 3. Dezember 2018 16:07

Hallo,

warum möchtest du mehrere RTC's starten?

Du könntest per Jobqueue einen Hintergrundprozess starten, der dir zum Abschluss das Ergebnis mitteilt.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Erstellung neue RTC Instanz

Beitragvon m_schneider » 3. Dezember 2018 16:26

Hier werden sie geholfen
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Erstellung neue RTC Instanz

Beitragvon luninaut » 4. Dezember 2018 09:30

Vielen Dank für die Hinweise.
Zur Frage, warum einer neuer Client mit UI: Vor Start der Verarbeitung (Report) sind noch einige Einstellungen vom User vorzunehmen. Bei der Verarbeitung kommen manchmal auch Bestätigungsfenster (Confirm) hoch. Außerdem gibt es ein Infofenster für den Verarbeitungsfortschritt, damit ein Mitarbeiter die Berechnungen über die Wochen mitverfolgen kann. Auch auftretende Fehler müssen dem Anwender sichtbar gemacht werden.
Natürlich lässt sich mit einigem Aufwand die vorhandene Verarbeitung auf eine Hintergrundverarbeitung umstellen (z.B. durch Schreiben einer Logdatei für Fehler). Einfacher wäre es aber, wenn ich die Verarbeitung unverändert lassen und eine Instanz mit einem UI öffnen könnte.
luninaut
 
Beiträge: 15
Registriert: 19. Januar 2015 12:15
Realer Name: Dirk
Arbeitsort: Hamm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x,3.x,4.x,5.x,6.x,7.x,9.x

Re: Erstellung neue RTC Instanz

Beitragvon m_schneider » 4. Dezember 2018 10:06

Als Hinweis vielleicht noch, wenn ein offener RTC Modal gesperrt ist, dann wird ein neuer geöffnet.

Nur für mich zur Info: Um was für eine Verarbeitung handelt es sich denn?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Erstellung neue RTC Instanz

Beitragvon luninaut » 4. Dezember 2018 12:46

Michael, deine Hinweis war Gold wert. Danke. :-D
Wenn ich das Starten der neuen Clients aus einer Page heraus vornehme, die mit RunModal geöffnet ist, dann werden jeweils neue Clients geöffnet. Genauso soll es sein.
Zuletzt geändert von luninaut am 1. April 2019 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
luninaut
 
Beiträge: 15
Registriert: 19. Januar 2015 12:15
Realer Name: Dirk
Arbeitsort: Hamm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x,3.x,4.x,5.x,6.x,7.x,9.x

Re: [gelöst] Erstellung neue RTC Instanz

Beitragvon fiddi » 4. Dezember 2018 12:57

Interessant 8-)

Wieviele Millionen Datensätze verarbeitest du da?

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: [gelöst] Erstellung neue RTC Instanz

Beitragvon luninaut » 4. Dezember 2018 13:08

..........
luninaut
 
Beiträge: 15
Registriert: 19. Januar 2015 12:15
Realer Name: Dirk
Arbeitsort: Hamm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x,3.x,4.x,5.x,6.x,7.x,9.x


Zurück zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast