Reportdesign

3. Dezember 2018 16:09

Hallo Zusammen,

es könnte so schön sein, ist es aber nicht.

Ich habe das Problem das unsere Buchhaltung die Belege für Rechnung und Gutschrift praktisch identisch haben möchte. So das ich also in der Gutschrift diverse Anpassungen vornehmen muss.
Mein Problem ist aktuell das Verständnis der Logiken des Reportings. In der Rechnung ist zum Beispiel eine Zeile Angelegt :

Column "Sales Invoice Header".Abrechnungszeitraum ServiceTime_Data

Rückgabewert ist der Abrechnungszeitraum einer Rechnung.

Wenn ich diese Zeile jetzt in die Gutschrift kopiere bekomme ich beim kompilieren die Meldung das ich die Variable "Sales Invoice Header" unter C/AL Globals anlegen soll,
entsprechend wollte ich jetzt natürlich im Originaldokument nachsehen wie der Bezug ist um diesen einzurichten. Ich kann diesen Dort aber nicht finden auch nicht unter C/AL Code.

Könnt Ihr mir helfen hinter die Logik des Systems zu steigen ?

Mit freundlichen Grüßen

Mike

Re: Reportdesign

3. Dezember 2018 20:24

Das scheint ein Feld zu sein dass für euch in der Tabelle Sales Invoice Header (Verkaufsrechnung) angelegt wurde. Die Frage ist erstmal: Gibt es das Feld auch in der Tabelle Sales Credit Memo Header (Verkaufsgutschrift)? Nur dann könntest du es im Report benutzen.

Re: Reportdesign

3. Dezember 2018 20:51

Ja gibt es, und da hab ich es auch schon entdeckt.

und eingebunden.

Danke für deine Hilfe.

Re: Reportdesign

5. Dezember 2018 16:32

Nächste Frage,

wenn ich im Report diesen Ausdruck finde:

Code:
=code.GetData(3,4)



Bedeutet es doch das das Feld mit Werten die im Code generiert werden erzeugt wird, wenn ich es richtig verstanden habe kann man diese Anweisung fast wie ein Array lesen.
Am Beispiel die 3 Information aus dem 4 Array in diesem Fall steht in dem Feld "Projekt". Wie kann ich den jetzt herausfinden wo im Code dieses 4. Array erzeugt wird. Damit ich auf die
Information einwirken kann. Am Beispiel statt "Projekt" soll da zum Beispiel "Projekt Nr." stehen. Oder ich auch mal weis auf welche Tabelle sich die Abfrage bezieht.

Gruß Mike

Re: Reportdesign

5. Dezember 2018 17:35

Irgendwo im Body gibt es ein Textfeld mit Code.SetData(...)

Re: Reportdesign

5. Dezember 2018 18:26

Das einzige was ich gefunden habe ist sowas.

Code:
=
Cstr(Fields!CustAddr1.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CustAddr2.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CustAddr3.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CustAddr4.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CustAddr5.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CustAddr6.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CustAddr7.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CustAddr8.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyAddr1.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyAddr2.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyAddr3.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyAddr4.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyAddr5.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyAddr6.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyInfoPhoneNo.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyInfoFaxNo.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyInfoVATRegistrationNo.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyInfoGiroNo.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyInfoBankName.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyInfoBankAccountNo.Value) + Chr(177) +
Cstr(Fields!CompanyInfoRegNo.Value) +


Das ist ein Feld mitten im Dokument welches klitzeklein ist, meinst du so etwas ?

Re: Reportdesign

5. Dezember 2018 18:39

genau dieses Feld meint er -> also da wo CSTR(.....) drin steht

da müssten bei dir aber noch mehr vorhanden sein - GETData(y,x) - y = welche Zeile, x = welche Box das macht

bin allerdings nicht im Reporting aktiv

Re: Reportdesign

5. Dezember 2018 19:00

Hmm in dem Feld was ich gefunden habe Stehen nur diese Infos drinnen mehr nicht.

Mal so als Frage gibt es eigentlich etwas anders als diesen Berichtsgenerator, beim Arbeiten damit wird man ja :cry:

Gruß Mike

Re: Reportdesign

6. Dezember 2018 09:09

OK ist auch schon einen Moment her. Setdata steht im Kopf. Das Textfeld, welches du gefunden hast, dient der Übergabe der Felder in den Code.
Mit Getdata holt man sich dann das Feld. Ist etwas umständlich gemacht.
Es muss noch ein - zwei weitere Textfelder geben.

cracymike hat geschrieben:...Mal so als Frage gibt es eigentlich etwas anders als diesen Berichtsgenerator, beim Arbeiten damit wird man ja :cry:

Du kannst auch Word verwenden.
Es gibt auch noch andere Lösungen, welche das Erstellen deutlich vereinfachen, aber dann immer Lizenzgebühren kosten.