Einstandspreis

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Einstandspreis

Beitragvon moag » 21. Dezember 2018 14:06

Hallo Zusammen,

ich versuche mich diesem sehr komplexen Thema mal ganz einfach anzunähern und frage mal so unbedarft:
Wieso ist der Einstandpreis bei einem Artikel 46 Euro?

Lagerabgangsmethode: Durchschnitt
In Lagereinrichtung und in den Buchhaltungsperioden ist
Einst.-Pr.(durchschn.)Ber.-Art = Artikel
Durchschnittskostenperiode = Tag
eingestellt.
Die Lagerregulierung läuft Nachts

Das ist der Inhalt der Tabelle 5804 Einst.-Pr. (durchschn.) Regul. Startzeitpunkt:

Art______Bew.Datum______ArtNr.___Menge___EP______EBetrag (tatsächl.)
Zugang___26.06.2018_____12345___7_______16,71____116,97
Zugang___26.06.2018_____12345___493_____16,71____8.238,03
Abgang___26.06.2018_____12345___-7______16,71____-116,97
Abgang___26.06.2018_____12345___-493____16,71____-8.238,03
Abschl____27.08.2018_____12345___0______ 0________0
Zugang___27.08.2018_____12345___500_____16,71____8.355,00
Abgang___27.08.2018_____12345___-500____16,71____-8.355,00
Abschl____24.09.2018_____12345___0_______0________0
Zugang___24.09.2018_____12345___500_____16,71____8.355,00
Abgang___24.09.2018_____12345___-500____16,71____-8.355,00
Abschl____08.10.2018_____12345___0______ 0________0
Zugang___08.10.2018_____12345___2_______46_______92
Abgang___08.10.2018_____12345___-2______46_______-92

Was ich schon glaube zu wissen:

Entweder die 46 wäre über die Durchschnittskostenperiode = Buchhaltungsperiode entstanden. Dann wäre für Q4 die 46 vüllig korrekt.
Allerdings steht die Durchschnittskostenperiode auf Tag was dann für mich fließend bedeutet? Hab ich das schonmal korrket verstanden?

In der Hilfe steht, dass der Einstandpreis mit dem Feld "Direkte Kosten (neueste)" beim Buchen von Einkaufsrechnungen aktualisiert wird wenn
- Der Einstandpreis = 0 ist oder
- der fakt. Bestand = 0 ist.

Ich würde mal sagen, dass der fakt. Bestand zum zeitpunkt der Rechnungsstellung im OKtiober = 0 war.
Das wäre quasi der Grund, warum der Einstandspreis = 46 Euro sind.

OK - und nun die Frage:

Wie stell ich es denn an, dass der EP alle Buchungen berücksichtigt? 46 Euro ist an dieser Stelle definitiv ein wenig zuviel - 16,75 Euro wäre so die Richtung die wir uns zur Lagerwertberechnung wünschen würden

1500 x 16,71 = 25065
2 x 46 = 92

25157 / 1502 = 16,74900133...

Abschlussfrage: Was muss ich tun, damit der EP = 16,75 Euro ist, wo ist mein Denkfehler??

Danke, frohes Fest und viele Grüße

Oliver
moag
 
Beiträge: 26
Registriert: 13. Juni 2014 11:15
Realer Name: Oliver Grau
Arbeitsort: Espelkamp
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5

Re: Einstandspreis

Beitragvon Kowa » 21. Dezember 2018 14:35

Wenn ich das richtig sehe, ist der Bestand jetzt auch 0. Bei Durchschnittskostenperiode = Tag ist dann nur der letzte Tag mit positivem Bestand für die Berechnung relevant, und das war nun mal der mit 46 EUR am 8.10.
Wie stell ich es denn an, dass der EP alle Buchungen berücksichtigt?

Umstellen auf Durchschnittskostenperiode = Jahr (das gilt dann aber für alle Artikel!). Sonst wird ja immer nur ein zeitlich begrenzter Ausschnitt der Posten für die Berechnung verwendet. Nach Umstellung der Durchschnittskostenperiode werden alle Artikel neu durchkalkuliert.
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Einstandspreis

Beitragvon moag » 30. Januar 2019 10:14

Hallo Kowa und danke für deine Antwort,
ja, mit dem Nuller Lagerbestand hast du mir die Augen geöffnet - natürlich kann hier keine gewichtete Berechnung geschehen wenn das Ausgangsgewicht = 0 ist.
Durchschnittskostenperiod = Jahr gibt es übringens nicht, jedenfalls nicht in der unserer Installation.

Würde uns das denn helfen, wenn der Lagerbestand immer = 0 ist (Ein und Ausbuchen geschieht immer am selben Tag).
Für DKP = Monate hilft es nichts, wenn sich die Buchungen wie im Beispiel verhalten oder? (jeden Monat eine Zu- und eine Abbuchung).

Vereinfacht ausgedrückt - gehen wir mal von Monat als DKP aus.
Wenn ich jeden monat einen WE Buche (Fakturiere und Reguliere...) mit + 10 Stück á 100 Euro

Jul - 10 Stück kosten 100 Euro = EP = 10 Euro
Aug - 10 Stück kosten 100 Euro = EP = 10 Euro
Sep - 10 Stück kosten 100 Euro = EP = 10 Euro
Okt - 10 Stück kosten 100 Euro = EP = 10 Euro
Nov - 10 Stück kosten 100 Euro = EP = 10 Euro

Nun setzen wir vorraus, dass alle WE's durch VK Lieferungen aufgezerrt werden und der Lagerbestand am gleichen Tag / im gleichen Monat = 0 ist

Wenn ich dann im Dezember das Gut deutlich teurer kaufe und auswelchemgrundauchimmer nicht sofort wieder abverkaufe

Dez - 10 Stück kosten 10000 Euro = EP = 1000 Euro

Das der Artikel im Jahresabschlus mit einem Lagerwert von 10000 Euro und einem EP von 1000 Euro ins neue Jahr startet ist dann korrekt, oder?

Also, auch wenn ich das System ansatzweise verstanden habe kommt natürlich die Frage auf - wie kann ich folgende Logik mit dem std. Dynamics erreichen?:

60 Stück kosten 1050 Euro >> für uns sinnvoll gewichteter EP = 17,50 entspricjt einem Lagerwert von 175,50 zum Jahresende.

da frage ich mich immer - wir können doch nicht die einzigen sein die dieses Problem haben?!

Danke und Grüße

Oliver
moag
 
Beiträge: 26
Registriert: 13. Juni 2014 11:15
Realer Name: Oliver Grau
Arbeitsort: Espelkamp
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5

Re: Einstandspreis

Beitragvon Kowa » 30. Januar 2019 13:38

Durchschnittskostenperiod = Jahr gibt es übringens nicht, jedenfalls nicht in der unserer Installation.

Die gibt es im Standard immer, aber nur bei den Buchhaltungsperioden, nicht in der Lagereinrichtung.
AverageCostPeriod.png
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


Zurück zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast