Umbuchen Zahlung von Debitor auf durchlaufende Posten

16. Januar 2019 16:54

Hallo,
wir haben von einem Kunden eine Zahlung erhalten, die nicht für uns bestimmt war.
Jetzt würden wir diesen Zahlungeingang gern auf das Sachkonto "durchlaufende Posten" umbuchen (quasi Zwischenparken) bis die Erstattung an den Debitor geklärt ist.
Leider bekommen wir hier immer eine Fehlermeldung bezüglich des Vorzeichens.
Kann mir jemand erklären wie wir das richtig machen?
Sobald wir geklärt haben, wohin das Geld zurück überwiesen werden soll, müssten wir den Betrag dann mit der Erstattung auch wieder verrechnen können.
Peggy

Re: Umbuchen Zahlung von Debitor auf durchlaufende Posten

16. Januar 2019 17:27

Vermutlich bekommst du eine Fehlermeldung dass Vorzeichen und Belegart nicht passen. Z. B. kannst du mit Belegart Zahlung im Debitor nur im Haben buchen.

Re: Umbuchen Zahlung von Debitor auf durchlaufende Posten

16. Januar 2019 17:36

Ja, genau das ist das Problem.
Wir hätten dann den Betrag zweimal im Minus auf dem Debitor stehen.

Re: Umbuchen Zahlung von Debitor auf durchlaufende Posten

16. Januar 2019 17:46

Wenn du den Debitor im Soll bebuchen willst dann ist das ja keine Zahlung. Entweder du lässt die Belegart leer oder wählst Erstattung (das wäre das Gegenteil einer Zahlung).

Re: Umbuchen Zahlung von Debitor auf durchlaufende Posten

17. Januar 2019 14:18

Das mit der Erstattung hatten wir auch schon zum Thema, aber es ist ja keine Erstattung.
Das mit dem Weglassen der Belegart können wir aber mal probieren.
Danke!

Re: Umbuchen Zahlung von Debitor auf durchlaufende Posten

17. Januar 2019 15:26

Es hat funktioniert. Das war ja einfach :wink: :-D
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!