[gelöst] Ein Kreditor zu mehrere Katergorien zuordnen

22. Januar 2019 15:54

Hallo zusammen,

wir möchten unseren Kreditoren in eine oder mehrere Kategorien zuordnen können.

Als Beispiel gibt es zum Beispiel 5 Kategorien

Kategorie 01
Kategorie 02
Kategorie 03
Kategorie 04
Kategorie 05

Kreditor A hat Kategorie 03 und Kategorie 05
Kreditor B hat Kategorie 02,Kategorie 01 und Kategorie 04
Kreditor C hat Kategorie 01

Wir benötigen praktisch eine Tabelle wo man ein Kreditor zu eine oder mehrere Kategorien zuordnen können.
Als eine 1:n Beziehung.
Weiterhin wäre auch gut wenn man die Kategorien in eine eigene Tabelle pflegen kann.

Bietet der Standard etwas in diese Richtung?
Zuletzt geändert von Be am 5. Februar 2019 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ein Kreditor zu mehrere Katergorien zuordnen

22. Januar 2019 16:11

Naja... über den Geschäftskontakt wäre es möglich verschiedene "Branchen" zuzuordnen.

Da der Geschäftskontakt mit einem Debitor/Kreditor verknüpft ist, wäre das eine Möglichkeit den Standard zu nutzen. Allerdings ist das ganze dann nicht mehr am Kreditor selber.

Re: Ein Kreditor zu mehrere Katergorien zuordnen

22. Januar 2019 16:32

Be hat geschrieben:Als eine 1:n Beziehung.
Weiterhin wäre auch gut wenn man die Kategorien in eine eigene Tabelle pflegen kann.

Bietet der Standard etwas in diese Richtung?


Wie der Vorposter sagt, geht über Umweg Kontakt im Standard.

Die Programmierung mach ich dir in 10 Min mit dem kleinen Finger der linken Hand.

Die Frage ist: was passiert danach, wie werden diese Kreditoren mit zugeordneten Kategorien verarbeitet?

D.h. es reicht nicht, dir im Bereich Stammdaten eine Tabelle zu bauen, diese mit deinen Kreditoren zu verlinken und dann alles ok

Wie sieht es mit den erfassten, gedruckten, gebuchten Belegen und Posten aus?

Welche Auswertungen folgen?

Re: Ein Kreditor zu mehrere Katergorien zuordnen

22. Januar 2019 16:39

Hallo

vielen Dank für die schnelle Antworten.

Das zu programmieren bekommen wir schon selber hin.
Nur versuchen wir halt wenn es geht soweit wie möglich mit den Standard abzuwickeln.

Gibt es im Standard wenigstens eine Tabelle die ich für das Verwalten der Kategorien benutzen kann?

Die Tabelle mit der Zuordnung 1:n müssen wir dann selber anlegen.

Re: Ein Kreditor zu mehrere Katergorien zuordnen

22. Januar 2019 18:29

Wie bereits vorgeschlagen, könnte es über die Branchenzuordnung des Geschäftskontaktes im NAV-Standard abgebildet werden.
Dort kann ein Kontakt mehreren Branchen zugeordnet werden.

Re: Ein Kreditor zu mehrere Katergorien zuordnen

23. Januar 2019 13:37

Ich habe mir die Aufgabe nochmals durch den Kopf gehen lassen:

Als Beispiel gibt es zum Beispiel 5 Kategorien

Kategorie 01
Kategorie 02
Kategorie 03
Kategorie 04
Kategorie 05

Kreditor A hat Kategorie 03 und Kategorie 05
Kreditor B hat Kategorie 02,Kategorie 01 und Kategorie 04
Kreditor C hat Kategorie 01


Wenn ich auf Kreditor gehe, gibt es folgende referenzierte Tabellen, die evtl. infrage kämen:

1. Dimensionen
2. Bestelladressen
3. Kontakt
4. Referenzen
5. Artikel
6. Preise
7. Std.-Kred.-Einkaufscodes

1. soviel ich sehe, darf man pro Dimension (Merkmal) genau ein Merkmalswert zuordnen. Kreditor kann zB nur einer Kostenstelle KST = 4711 zugeordnet werden. Deshalb ist das wenig hilfreich. //Menüband, Kreditor, Dimensionen
2. evtl. Dummy Bestelladressen erzeugen mit KATEGORIE-01, ... KATEGORIE-N auf der Kreditorkarte // Menüband, Navigate, Kreditor, Bestelladressen
3. evtl. Dummy Kontakte anlegen mit KATEGORIE-01, ... KATEGORIE-N oder echte Kontakte und dann diese segmentieren //Kontaktkarte, Menüband Navigate, Kontakt, Unternehmen, Geschäftsbeziehungen oder Branchen auswählen.
4. Tabelle Item Cross Reference => Referenzart::Kreditor, ReferenzNr. = KreditorNr., ArtikelNr. = DUMMY, Varanitencode = [KATEGORIE-01, ... KATEGORIE-N] => hier müsste man mit DUMMY Artikel operieren und die Varianten in der referenzierten Untertabelle Item Variant pflegen. Ist eine "Vergewaltigung" des Standards und evtl. nicht sinnvoll. //Menüband Navigate, Kreditor, Referenzen
5. Tabelle Item Vendor => wie 4. ein DUMMY Artikel und dann über Varianten [KATEGORIE-01, ... KATEGORIE-N] zuordnen.
6. Tabelle Purchase Price => wie 4. ein DUMMY Artikel und dann ...
7. Std-Kreditoreneinkaufscodes => Standard Vendor Purchase Code => hier kann pro Kreditornummer [KATEGORIE-01, ... KATEGORIE-N] zugeordnet werden. Aufpassen, weil soviel ich weiss, werden diese Codes in Purchase Line gezogen, wenn Art::<leer> ist => ich glaube das sind die Textkonserven, die Gurus im Forum wissen sicherlich mehr? //Menüband, Navigate, Einkauf, Std-Kreditoreneinkaufscodes

Das sind meine Vorschläge. Welche davon als nackter "Standard" tatsächlich taugen und du ohne Programmierung auskommst, solltet ihr selber entscheiden. Die Anpassung ist marginal, daher verstehe ich nicht, warum ihr dagegen seid. Es ist ja nicht so, dass Codeunit 90 für Buchungen von EK-Bestellungen verbogen würde.

Re: Ein Kreditor zu mehrere Katergorien zuordnen

24. Januar 2019 00:36

Hallo Zusammen,

also ich habe mal vor langer Zeit gelernt "der Output bestimmt den Input" :wink:

Daher wäre meines Erachtens zuerst einmal zu klären/zu erläutern:
"Was soll denn genau ausgewertet werden auf Basis dieser sogenannten Kategorien?"
das führt dann dazu: "Welche Posten/Daten kämen dafür denn für eine Auswertung über NAV überhaupt in Frage?"

Erst dann könnte man doch auch erst Möglichkeiten der Abbildbarkeit in NAV erkennen/erörtern, oder?
Einfach mal so in die Runde geworfen...

VG Anke

Re: Ein Kreditor zu mehrere Katergorien zuordnen

24. Januar 2019 09:08

Die Frage ist ja, was du später damit anfangen willst.
Wenn es dir nur darum die Debitoren zu kategorisieren, wäre der Vorschlag mit der Branchenzuordnung des Geschäftskontaktes die beste Lösung.
Wenn du die Informationen später noch in den Posten haben willst, ist die Branchenzuordnung nicht versioniert, da diese nicht an den Posten hängt.

Re: Ein Kreditor zu mehrere Katergorien zuordnen

5. Februar 2019 15:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

wir haben jetzt die Branchenzuordnung genutzt. Aber mit eine eigene neue Tabelle Zuordnung zum Kreditor und nicht wie im Standard
zum Kontakt.