manuelle Rechnungsnummer vergeben

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon Peggy » 7. Februar 2019 10:15

Hallo!
Ich mĂĽsste fĂĽr einen unserer Kunden manuelle Rechnungsnummern vergeben.
Wenn ich die Verkaufsrechnung anlege, kann ich das Feld Rechnungsnummer manuell beschreiben (ist so bei den Nummernserien hinterlegt).
Sobald ich diese Rechnung dann aber buche, zieht sich das System doch wieder eine Nummer aus der hinterlegten Nummernserie und überträgt meine manuell vergebene Rechnungnummer in das Feld zugeordnete Nummer.
Lässt sich das Problem nur programmiertechnisch lösen oder gibt es auch eine Möglichkeit das als Anwender zu ändern?
Denn was nĂĽtzt es mir, dass ich eine Rechnungsnummer manuell vergeben kann, diese dann aber beim Buchen ĂĽberschrieben wird.
Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon fiddi » 7. Februar 2019 10:21

Hallo,

wie gewährleistest du denn, das DEINE Rechnungsnummern fortlaufend sind? Das möchte DEIN Finanzamt gerne. :wink:

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon Peggy » 7. Februar 2019 10:48

Hallo Fiddi,

die Rechnungen, die das Finanzamt sehen will haben alle fortlaufende Rechnungsnummern.
Hier geht es aber um ein Gutschriftsverfahren. Der Kunde erstellt eigene interne Rechnungen.
Um die Zahlungen und die Erlöse aber bei uns im System erfassen zu können, müssen wir ja nunmal auch einen Beleg erzeugen.
Schreiben wir jetzt eine Rechnung aus unserer Nummernserie, werden für einen Vorfall ja 2 Rechnungen erstellt (einmal vom Kunden, einmal von uns). Das gefällt dem Finanzamt auch nicht ;-)
Also wollten wir die Rechnungen für den Kunden mit seiner Rechnungsnummer bei uns im System anlegen (müssen wir mit dem Steuerbüro auch noch klären, ob dass dann so in Ordnung ist).

Peggy

P.S. Wir haben gerade einen älteren Chat gefunden, bei dem es genau um das Thema zu gehen scheint. Irgendwas mit dem Feld Buchungsnummer einblenden. Mal sehen, ob das unser Problem schon löst.
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon fiddi » 7. Februar 2019 10:56

Hallo,

dann schreibt der Kunde also fĂĽr euch eure Rechnungen fĂĽr Ware die er von euch erhalten hat oder?

Das heiĂźt, du hat irgendwann mal einen Auftrag mit Lieferung an euren Kunden geschrieben, den du jetzt geliefert hast, und natĂĽrlich auch fakturieren musst.
Oder habt ihr einen Lagerort beim Kunden, den Ihr bestĂĽckt, und der Kunde erstellt euch eine "Gutschrift" mit der Ware die er entnommen hat?

In jedem Fall musst du eine eigene Rechnung mit DEINER Rechnungsnummer schreiben. Als "Externe Belegnummer" trägst du dann die (EK-Rechnungs)nummer eures Kunden in der Rechnung ein.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon m_schneider » 7. Februar 2019 11:08

fiddi hat geschrieben:...Als "Externe Belegnummer" trägst du dann die (EK-Rechnungs)nummer eures Kunden in der Rechnung ein.
GruĂź Fiddi

Da hat fiddi absolut Recht.

Link
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon Peggy » 7. Februar 2019 11:32

Hallo Fiddi,

wir bekommen eine Bestellung vom Kunden, diese Bestellnummer tragen wir unter externe Belegnummer in der Auftragsbestätigung ein.
Wenn wir unsere Leistung (keine Ware) geliefert haben erstellt der Kunde in seinem Portal eine Self Billing Invoice, komplett mit Rechnungsnummer usw.. Darauf bezahlt er uns.
Laut SteuerbĂĽro dĂĽrfen wir hier nicht noch eine weitere Rechnung in unserem System mit eigener Rechnungsnummer erstellen. Wir mĂĽssen nur den Beleg des Kunden erfassen (wie auch immer).
Um aber die Erlöse ins Projekt zu kriegen und auch die Zahlungen richtig nachvollziehbar verbuchen zu können, müssen wir ja doch eine Rechnung buchen. Also war jetzt die Idee, diese Rechnungen mit der Rechnungsnummer des Kunden anzulegen.
Unsere Rechnungsnummernserie bleibt davon unberĂĽhrt, alle anderen Rechnungen werden fortlaufend weiter geschrieben.

Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon fiddi » 7. Februar 2019 12:31

Hallo,

Alle Leistung, die du geliefert hast, musst du auch berechnen mit deiner Nummer. Ein Sonderfall ist mir nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus. :wink:

Wenn du eine EK- Rechnung bekommst, buchst du ja auch die Rechnung mit deiner internen Rechnungsnummer ein, und trägst die Rechnungsnummer des Lieferanten als externe Belegnummer ein (auch wenn das Feld in der Rechnung anders heißt).

Genauso machst du das hier mit der "eingehenden Ausgangsrechnung", denn euer Kunde schickt euch zwar eine Gutschrift, in NAV ist das aber eine VK- Rechnung. Ohne die VK- Rechnung kannst du auch das Projekt nicht wirklich abrechnen (Projektposten), aber das ist dem SteuerbĂĽro meistens egal.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon m_schneider » 7. Februar 2019 12:34

Der Auftrag wird geliefert, jedoch nicht fakturiert.
FĂĽr die Gutschrift des Kunden wird eine Verkaufsrechnung mit der Externen Belegnummer = Gutschriftsnummer angelegt.
Dann werden die Lieferzeilen des gelieferten Auftrags geholt und die Rechnung verbucht.

Oder habe ich etwas ĂĽbersehen?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon enh » 8. Februar 2019 20:58

Mal abgesehen von der fortlaufenden Rechnungsnummernvergabe (das ist ein steuerliches Problem, kein EDV-Problem): Feld Buchungsnummernserie in der Page einblenden. Das dann bei den Belegen wo die ungebuchte Nummer erhalten bleiben soll jeweils leeren. Man könnte das natürlich auch programmieren.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon Peggy » 13. Februar 2019 17:08

Also...
wir haben jetzt in den Aufträgen und in den Rechnungen das Feld "Buchungsnummer" eingeblendet.
Dort kann ich dann auch eine manuelle Rechnungsnummer vergeben, ohne dass meine eigentliche Nummernserie fĂĽr Rechnungen betroffen ist.
So erfassen wir jetzt die Belege von unserem Kunden. FĂĽrs NAV sind es weiterhin Rechnungen, fĂĽr die Projektauswertung auch, fĂĽr unsere Buchhaltung sind es Ersatzbelege mit der Kundenrechnungsnummer.
...ja, bei den Eingangsrechnungen wird vom NAV auch eine eigene interne Rechnungsnummer vergeben...das ist schon richtig...aber die ist ja nach auĂźen hin nicht relevant...
...ich weiĂź auch nicht, ob es jetzt so richtig ist, wie wir es machen...das SteuerbĂĽro ist damit zufrieden
Danke fĂĽr eure Hilfe!
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon fiddi » 13. Februar 2019 17:43

Hallo,

das blöde ist wahrscheinlich nur, das du in den Debitorenposten die Belegunmmer nicht findest, weil NAV die in die Externe Belegnummer schreibt, und damit auch sucht bei Navigate.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon Peggy » 14. Februar 2019 10:52

Hallo Fiddi,
ich habe alle Belege in den Debitorenposten drin. Die Rechnungsnummer des Kunden steht unter Belegnummer, die Bestellnummer unter externe Belegnummer.
Das passt also soweit alles.
Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon fiddi » 14. Februar 2019 11:55

Hallo,

wenn die Rechnungs- bzw. Gutschriftsnummer des Kunden in der Belegnummer steht, hast du also doch keine fortlaufenden eigenen Rechnungsnummern. Ob dem Finanzamt das bei einer Betriebsprüfung gefällt (GDPDU- Export), weiß ich nicht.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: manuelle Rechnungsnummer vergeben

Beitragvon Peggy » 14. Februar 2019 12:32

Hallo Fiddi,
die restlichen Rechnungen haben eine fortlaufende Rechnungsnummer.
Nur die Rechnungsnummern des einen Kunden werden separat aufgefĂĽhrt.
Das SteuerbĂĽro bucht allerdings in einem eigenen Tool unsere Belege. Diese Sachen bekommt das Finanzamt.
Es gibt keine Ăśbertragungen aus unserem NAV ans Finanzamt.
Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast