[gelöst]: Falsche Kostenstellen bei Debitorzahlungen

25. Februar 2019 11:20

Hallo zusammen,

wir haben in NAV 16 schon immer das Problem, dass bei manchen Debitorenzahlungen, Kostenstellen von "Verkäufern" mitgegeben werden.

Bei jedem Debitor haben wir einen "Verkäufercode" gepflegt. Bei den jeweiligen Verkäufern ist immer eine Kostenstelle gepflegt (Tabelle "Mitarbeiter (Verkäufer/Einkäufer), bzw. Salesperson/Purchaser (ID 13)).
Die entsprechenden Kostenstellen sind eigentlich nur für die Spesen gedacht. In manchen Fällen, z.B. wenn man den Verkäufercode an einem Verkaufsauftrag ändert, wird innerhalb dieses Beleges die Kostenstellen-Dimension aktualisiert und die Kostenstelle vom jeweiligen "Verkäufercode" rein geladen.
Diese Dimension wird dann auch bis in die Posten "mitgeschliffen".

Gibt es hier eine Möglichkeit, entweder eine Sicherheit einzubauen, dass erst gar keine Kostenstellen-Dimension in der Verkaufsauftrag geladen wird, oder zum anderen, einfach keine Aktualisierung der Dimensionen durchgeführt wird?

Vielen Dank schonmal & VG, Christian
Zuletzt geändert von DMV_Diedrichs am 12. März 2019 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Falsche Kostenstellen bei Debitorzahlungen

25. Februar 2019 11:37

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, ist die Antwort: Ja das geht.

Im Debitor muss die Kostenstelle mit der Dimensionswertbuchung = "Gleicher Code" eingestellt werden. Dann wird zwar an dem Auftrag die Kst geändert, es kann aber nichts gebucht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Falsche Kostenstellen bei Debitorzahlungen

25. Februar 2019 15:06

Danke "m_schneider",

in meinen Tests haben die Vorgabedimensionen aber nicht gegriffen. Es kam also keine Fehlermeldung.
Problematisch hierbei ist auch, dass wir keine Dimensionen vorgeben wollen, da keine Kostenstellen-Dimensionen am Debitoren gepflegt werden.

Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg? - Vielen Dank schonmal!

VG, Christian

Re: Falsche Kostenstellen bei Debitorzahlungen

25. Februar 2019 15:27

OK, verstehe ich. Die Fehlermeldung muss jedoch kommen, wenn du "Gleicher Code" eingibst. Und die Vorgabedimensionen müssen auch greifen.

Es wäre noch möglich über die Dimensionswertkombination bestimmte Kombinationen zu blockieren. Z.B. Kst nicht in Verbindung mit Verkäuferdimension X.

Oder du definierst eine Dimension "VK_MOD", hinterlegst am Debitoren diese Dimension mit NEIN und am Verkäufer mit JA.
Wenn du einen neuen Beleg erstellst, nimmt er NEIN vom Debitor und wenn du den Verkäufer änderst, nimmt er JA vom Verkäufer. Das verhindert die Buchung, ehe du die Dimension nicht auf NEIN gestellt hast.
Damit weißt du das der Verkäufer geändert wurde und kannst die Kst entsprechend korrigieren.

Re: Falsche Kostenstellen bei Debitorzahlungen

26. Februar 2019 02:28

Wenn Debitoren nie mit Kostenstelle bebucht werden sollen dann kannst du den Debitoren oder dem Forderungskonto in der Bilanz die Vorgabedimension Kostenstelle mit Kein Code zuweisen.

Re: Falsche Kostenstellen bei Debitorzahlungen

26. Februar 2019 05:42

Hallo,

du kannst für jede Dimension eine Tabellenstandarddimension vorgeben.
Das kann für Tabelle 18 (Debitor) für deine Dimension mit Dimensionswertbuchung= "Kein Code" sein.
Nav verhindert dann sehr sicher, das alles was mit Debitorenposten zu tun hat, mit dieser Dimension bebucht wird.

Gruß Fiddi

Re: Falsche Kostenstellen bei Debitorzahlungen

27. Februar 2019 13:29

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Ich habe einmal versucht die Tabellenvorgabedimensionen zu pflegen. Dort kommt bei der Eingabe die Fehlermeldung "'Debitor' ist nicht vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Nr.=''"
Der Fehler kommt, egal was ich dort eintrage.

Muss ich vorher noch andere Einrichtungen treffen?

In der Hoffnung, dass ich hier kein hoffnungsloser Fall bin, VG, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Falsche Kostenstellen bei Debitorzahlungen

27. Februar 2019 14:08

Hallo,

versuch das mal in einer CRONUS-Demo DB. dort sollte das funktionieren, wenn du sagst das bei Tabelle 18 die Dimensionswertbuchung = "Kein Code" sein soll.

Ansonsten ist da hoffentlich keine Sonderprogrammierung drin, oder ein anderer Wert spielt da in einer anderen Einrichtung verrückt. Das lässt dich am einfachsten mit dem Debugger heraus finden.

Gruß Fiddi